Hutdesigner Stephen Jones will mit seinen Entwürfen eine Geschichte erzählen

Von Laura Busch
9. August 2012

Während sein Partner Marc Jacobs weltweit bekannt ist, ist sein Kollege Stephen Jones eher Eingeweihten ein Begriff. Dabei hat so gut wie jeder Mensch, der schonmal bei einer Show von Marc Jacobs war oder ein Foto von seinen Runway-Models gesehen hat, schon ein Werk von Jones vor Augen gehabt. Der Hutdesigner ist nämlich für die ausgefallenen Kreationen verantwortlich, die die Models auf dem Kopf tragen.

Nun gab Jones gegenüber dem Magazin "Love" ein Interview, in dem er erklärte, wieso die beiden sich künstlerisch so blind verstünden. Beide wollten sie mit ihren Designs eine ganze Geschichte erzählen. Die Stücke sollten die Phantasie des Trägers und Betrachters gleichermaßen anregen.

Jones ist bereits seit den 80er Jahren im Geschäft. Zunächst machte er sich einen Begriff im Underground und wurde dann immer bekannter. Sogar Lady Diana trug Hüte von ihm.