Rückkehr auf den Laufsteg: Jil Sander feiert Comeback in Mailand

Von Nicole Freialdenhoven
26. Juni 2012

Die deutsche Modedesignerin Jil Sander hat nach acht Jahren Abwesenheit ein erfolgreiches Comeback auf der Modemesse Mailand gefeiert. Sie stellte bei der an Männer gerichteten Messe "Milano Moda Uoma" ihre Herrenkollektion für das Frühjahr und den Sommer 2013 vor. Erst vor vier Monaten hatte Jil Sander die kreative Leitung ihres eigenen Labels wieder übernommen, das zuvor sieben Jahre lang von Raf Simons geführt worden war.

Die mittlerweile 68-jährige Jil Sander hatte vor allem in den 90'er Jahren große Erfolge mit ihrem puristischen Stil gefeiert, der vor allem im Business Bereich sehr gefragt war. 1999 verkaufte Sander ihre Marke an die italienische Prada-Gruppe und zog sich 2004 auch aus der kreativen Leitung des Labels zurück. Die Trennung führte auf beiden Seiten zu wenig Glück: Der Glanz der Marke Jil Sander verblasste und Prada verkaufte sie 2008 weiter an die japanische Onward-Gruppe, während die Designerin selbst für die preiswerte japanische Modekette Uniqlo tätig war. Nun will es Jil Sander noch einmal wissen.