Oberflächlichkeit ist gesund: Modezar Karl Lagerfeld sollte es wissen

Von Nicole Freialdenhoven
21. Mai 2012

Am vergangenen Montag präsentierte "Chanel" Chefdesigner Karl Lagerfeld die neueste "Ressort"-Kollektion in Paris und plauderte in diesem Zusammenhang in Interviews aus den Nähkästchen. So hält er eine gewisse Leichtfertigkeit in der Mode für unabdinglich um dauerhaft erfolgreich zu sein: Der oberflächliche Aspekt des Lebens sei sehr gesund, so Lagerfeld, der sich selbst jedoch nicht unbedingt an seine eigene Philosophie hält. Gab er doch außerdem bekannt, dass er eine riesige Bibliothek sein eigen nenne und sich selbst für einen Gehirn-Bodybuilder halte.

Für die neue "Ressort"-Show von Chanel hat der Modemacher noch große Pläne: Mit einem gemieteten Zug, in dem auch ein köstliches Abendessen aufgetischt wird, soll es in verschiedene Städte gehen, in denen die Show in einem Ballsaal veranstaltet wird, ehe es in der Nacht per Zug zurück geht nach Paris. Denn auch wenn sich die wenigsten Leute die sündhaft teuren Chanel-Kreationen leisten können, werden sie doch durch die Shows inspiriert, zumindest das Parfüm oder den passenden Lippenstift zu kaufen.