Marni für H&M: Designerin Consuelo Castiglioni redet über die Kollektion

Von Laura Busch
21. März 2012

Die Kollektion von Marni für das Textilunternehmen H&M ist bisher ein voller Erfolg. Wie auch schon bei Vorgängerkollektionen von Versace, Sonia Rykiel oder Lagerfeld standen die Fans Schlange, um die farbenfrohen Schuhe, Tops und andere Stücke einzukaufen. Erfreut von dem Erfolg plauderte die Designerin von Marni, Consuelo Castiglioni, jetzt mit dem Magazin "Jalouse".

Die Kollektion für H&M habe keinesfalls weniger Aufmerksamkeit bekommen als andere Linien. Im Gegenteil, der Design- und Produktionsprozess habe genau so lange gedauert. Mit der Linie sei es darum gegangen, auch Kunden, die sich Designerstücke sonst nicht leisten können, das Label Marni näherzubringen. Deswegen habe sie Designs ausgesucht, die für die Philosophie des Labels stünden.

Es sei ein Spagat gewesen, an die Bedürfnisse der Kunden von H&M zu denken, die sich Kombinierbarkeit, Leichtigkeit und unaufdringliche Eleganz wünschen und dabei gleichzeitig die ureigene Ästhetik von Marni zu transportieren. Offensichtlich ist dieser Spagat gelungen, denn die Linie ist in den meisten Geschäften vergriffen. Reststücke gibt es jedoch noch online.