Diane von Fürstenberg hält das Überangebot an Models in der Modebranche für gefährlich

Von Laura Busch
13. Februar 2012

Die Modedesignerin Diane von Fürstenberg hat bei einer Podiumsdiskussion unter der Überschrift "A Well Balanced Life" ("Ein ausgeglichenes Leben") das Überangebot an jungen Models verantwortlich dafür gemacht, dass Essstörungen so ein großes Thema in der Modebranche sind.

Die Agenten sollten von Anfang an ehrlicher zu den Mädchen sein, und klar mitteilen, wenn eine als Model nicht geeignet ist. Viele aufstrebende Jungmodels würden von Fürstenberg zufolge glauben, je dünner sie seien, desto geeigneter seien sie für den Job. Talent habe aber nicht zwangsläufig etwas mit der Statur zu tun. Man müsse sehr viel früher aussortieren, damit sich Frauen nicht zugrunde richteten, die in dem Business ohnehin keine Chance hätten.

Auch das Karolina Kurkova, der Modemacher Olivier Theyskens sowie das Model Elettra Wiedemann nahmen an der Diskussionsrunde teil.