Lagerfeld glaubt, dass Coco Chanel seine Mode nicht gemocht hätte

Von Jutta Baur
18. Oktober 2011

Ausgesprochen selbstkritisch äußerte sich jüngst Karl Lagerfeld darüber, was wohl Coco Chanel von seiner Mode gehalten hätte. Sie hätte ihr sicher überhaupt nicht gefallen, glaubt er. Bei seinem Start im Hause Chanel sei man von modischen Stücken sehr weit entfernt gewesen. Da er schließlich auch für den wirtschaftlichen Erfolg der Marke zuständig sei, habe er das Label nach vorne gebracht. Allein durch die Freiheit, die man ihm bei seinen Entwürfen gelassen habe, sei der Erfolg gekommen. Die Grande-Dame hätte seine Ideen bestimmt nicht ausstehen können.

Lagerfeld hat mit seinen 78 Jahren nach wie vor eine enorm starke Schaffenskraft. Mittlerweile sieht er sich selbst als wandelndes Label und nennt sich im Spaß gerne "Labelfeld". Deshalb habe er, so sagte er in einem "CNN" Interview keinerlei Berührungsängste mit Firmen wie Coca Cola oder Magnum.