Kleid aus Kuhzitzen - Modedesignerin in heftiger Kritik

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. September 2011

Dass Kleider aus ungewöhnlichen "Stoffen" geschaffen sein können, kennt man ja bereits von Lady Gaga, die bereits in rohes Fleisch gehüllt war. Nun hat die englische Modedesignerin Rachel Freire - vor allem in den Augen von Tierschützern - noch einen draufgesetzt: sie entwarf ein Kleid aus 3.000 Kuh- und Yakzitzen.

Letzte Woche wurde das Designerkleid - ein Einzelstück - auf der Londoner Fashion Week vorgestellt und versetzte die Masse in Staunen und Entsetzen. Freire hat bereits Stars wie Beth Ditto eingekleidet, die ebenfalls für ihren markanten Stil bekannt ist, doch ihre Kollektion für das kommende Jahr, welche den Namen "Nippleocalypse" trägt, gilt als sehr umstritten. Während die Designerin von allen Seiten kritisiert wird, nennt sie ihre Arbeit "Recycling".