Prabal Gurung hat Vorliebe für intelligente Frauen

Der Designer Prabal Gurung setzt nicht auf dumme Modepüppchen, für ihn zählt die Intelligenz

Von Kathrin Müller
15. August 2011

Während viele Designer ihre Musen in Stars aus Film und Musik sehen, lässt sich Prabal Gurung von klugen Menschen inspirieren. Besonders Frauen, die intelligent sind und sich für ihre Umwelt interessieren oder sehr mutig sind, bewundert der Modeschöpfer. Und ebenjene sind es, für die er seine Kollektionen letzten Endes auch entwirft und von denen seine Kleider getragen werden sollen.

Aussehen ist nicht das Wichtigste

Gurung interessiert sich dabei nicht für das Aussehen der jeweiligen Muse. Ihm ist es viel wichtiger, sich gut mit ihr unterhalten, eine intelligente, abwechslungsreiche Konversation führen zu können. Für engstirnige, sich dumm verhaltende Menschen, kann sich der Designer nicht begeistern.

Auch dass so viele Stars und Sternchen zu Idolen gekürt werden und dermaßen viel Aufmerksamkeit in den Medien erhalten, ist ihm unverständlich. Der Modeschöpfer ist sogar überzeugt, dass mehr Frauen in höheren Jobpositionen etliche Probleme lösen könnten. Stattdessen werden seiner Meinung nach "Tussis", die sich lächerlich benehmen, glorifiziert und vor allem von den Medien gefeiert.

Das "Paris Hilton Syndrom"

Dieser Oberflächlichkeit gab der Designer den Titel "Paris Hilton Syndrom". Hilton, Lindsay Lohan und Co. wird man bei Prabal Gurungs Modenschauen wohl nie sehen, wenn er seinen Grundsätzen treu bleibt.

Vielen solcher oberflächlichen Interessenten hat der Designer auch schon eine Abfuhr erteilt. Seine sachlichen Kreationen sollen nur von Menschen getragen werden, die Interesse an der Welt haben, sich für Geschehnisse verantwortlich fühlen und klug sind.