Louboutin verklagt Yves Saint-Laurent für Nutzung roter Schuhsohle

Von Laura Busch
12. April 2011

Die rote Sohle gilt als das Markenzeichen von Christian Louboutins legendären Schuhen schlechthin. Das Modehaus Yves Saint-Laurent wird sich über diesen Umstand bewusst gewesen sein, als es in seiner Sommerkollektion ebenfalls Schuhe mit leuchtend roter Besohlung präsentierte.

Doch ob es nun ein Abklatsch oder eine Hommage ist, Louboutin ist sauer und will ein Zeichen setzen. Deswegen klagt er nun wegen unfairem Wettbewerb sowie Markenverletzung. Die Pressestelle des französischen Designers bestätigte, dass bei einem New Yorker Gericht Klage eingereicht worden sei. Die rote Sohle bei Yves Saint-Laurent könne für Verwirrung sorgen, und Zusammenarbeit symbolisieren, die es jedoch nicht gegeben habe.