Wie kann man eine Lederjacke retten, die aus Versehen gewaschen wurde?

Hallo und Hilfe! Heute morgen habe ich aus Versehen die Lederjacke meines Mannes gewaschen. Ich war im Glauben, daß sie waschbar ist. Jetzt sieht sie schrecklich aus. Das Leder gläntzt nicht mehr und sie ist merkwürdig steiff. Mein Mann weiss noch nicht, was mit der Lederjacke passiert ist. Kann ich sie noch irgendwie retten? Sie sollte aber so aussehen wie vor der Wäsche. Ist das möglich? Ich weiss, daß in diesem Forum viele Experten für alle Notfälle sind. Ich hoffe, daß jemand diesen Berich liest und mir helfen kann. Danke! Gruß melli31

Antworten (4)

Lederstiefel werden im Winter ja auch nass und man kann sie mit Lederöl oder Lederfett wieder pflegen und das Leder wird wieder geschmeidig. Vielleicht hilft das bei der Lederjacke auch.

Das ist schwierig. Am besten man geht mit dem Stück mal in eine Reinigung. Die Fachleute wissen oft Bescheid, wie man mit solch einer gewaschenen Lederjacke umgeht und wie man sie vielleicht noch retten kann.

Wachs ist nicht so gut, Lederöl ist besser. Wenn die Jacke noch leicht feucht ist, dann sollte das Lederöl aufgetragen werden.

Eine Lederjacke, die gewaschen wurde, ist fast nicht zu retten. Man kann probieren mit reinem Bienenwachs die Jacke wieder "elastisch" zu bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema