936.000 Euro für Lady Dianas Kleider: Versteigerung in London

Von Nicole Freialdenhoven
21. März 2013

Zum vollen Erfolg wurde die Versteigerung von zehn Designerroben der 1997 verstorbenen Lady Diana. Insgesamt zehn erlesene Kleider kamen beim Auktionshaus Kerry Taylor unter den Hammer und erzielten einen Gesamterlös von 936.000 Euro. Diana hatte die Kleider nur zwei Monate vor ihrem Tod im Juni für eine Wohltätigkeitsauktion gestiftet. Mit einiger Verspätung konnte diese nun stattfinden.

Als teuerste Robe kam ein dunkelblaues Samtkleid von Victor Edelstein unter den Hammer, das Lady Diana 1985 bei einem Besuch im Weißen Haus trug. Fotos von ihr, wie sie in diesem Kleid mit John Travolta tanzte, gingen um die Welt. Einen nicht genannten "britischen Gentleman" war das Kleid als Überraschung für seine Frau nun umgerechnet 281.000 Euro wert. Ein dunkelrotes Kleid mit Schleife, das Diana 1985 bei einem Staatsbesuch in Australien trug, ging ebenso wie eine schwarze Samtrobe für 126.000 Euro weg.

Während manche Kleider von Privatpersonen erworben wurden, sicherten sich auch Museen einige schöne Roben, die sie demnächst öffentlich ausstellen wollen.