Edle Stoffe, traumhafte Schnitte - Die Ballkleider der First Ladys in einer Dauerausstellung

Museum für Amerikanische Geschichte stellt Abendkleider der First Ladys aus

Von Jutta Baur
13. Januar 2011

Seide, Chiffon, glitzernde Steine - bei den Bällen zur Amtseinführung amerikanischer Präsidenten glänzen die First Ladys stets mit eleganten Roben. Da es viel zu schade wäre, die wunderschönen Abendkleider in irgendwelchen Schränken zu verstecken, können sie im Museum für Amerikanische Geschichte bewundert werden. Das Washingtoner Museum ist eine Attraktion für Touristen. Unglaubliche vier Millionen Menschen sahen die Exponate.

Die Stile der Kleider

Doch nicht nur die Eleganz an sich beeindruckt die Besucher. Auch der Stil der Kleider sagt eine Menge über deren Trägerin und den Lifestyle der entsprechenden Zeit aus.

Michelle Obamas Leichtigkeit und Eloquenz zeigen sich in ihrem hellen Chiffonkleid mit Swarovski-Steinen und Organza-Blüten. Entworfen wurde es von Jason Wu, einem New Yorker Modeschöpfer mit taiwanesischen Wurzeln.

Ebenfalls aus weißer Seide präsentiert sich das Kleid von Jacky Kennedy. Bei der Amtseinführung ihres Mannes trug sie das sehr elegante, damenhafte Kleid. Es entsprach ganz dem Zeitgeist, den sie auch später durch ihre Mode repräsentierte. Bemerkenswert: Das Kleid war ein Eigenentwurf von Jacky Kennedy.

Auch Nancy Reagan erschien zum Ball bei der Amtseinführung 1981 in weiß. Mit Perlen besetzt und im Schnitt ein Shiftkleid wurde ihr Flair und Stil attestiert.

Auch farbige Roben sind zu sehen. So trug Hillary Clinton 1993 ein blaues Kleid, treu in den Farben der Demokratischen Partei. Laura Bush griff dieses Motiv auf und wählte mit ihrer roten Robe 1993 die Farbe der Demokraten.

Bei den Stücken, die im Museum für Amerikanische Geschichte gezeigt werden, handelt es sich um ständige Gaben. Das heißt, die Kleider sind in einer Dauerausstellung zu bestaunen.