Bei Kontaktlinsen auf richtige Pflege und Hygiene achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2010

Damit Träger von Kontaktlinsen keine Probleme damit bekommen, sollten sie auf die richtige Pflege und Hygiene achten, wie die Stiftung Warentest rät. So gilt vor dem Einsetzen der Linsen, dass man sich die Hände gründlich wäscht und abtrocknet.

Die Kontaktlinsen werden, wenn man sie heraus nimmt in einem speziellen Behälter aufbewahrt, der nach jedem Gebrauch gereinigt und getrocknet wird, sowie auch regelmäßig desinfiziert werden muss. Nach einem guten Monat sollte man auch einen neuen benutzen.

Für die Linsen selber gibt es bestimmte Pflegelösungen, die aber nicht verdünnt werden sollen und auch dürfen die Linsen nicht mit Wasser abgespült werden, denn im Wasser befinden sich Akanthamöben, die dann eine Art der Hornhautentzündung (Akanthamöbenkeratitis) hervorrufen können. Diese Entzündung kann aber auch durch das Tragen der Kontaktlinsen beim Schwimmen auf das Auge gelangen. Die Stiftung Warentest hatte auch Pflegemittel für die Kontaktlinsen getestet, wobei von den 13 getesteten 8 mit "mangelhaft" beurteilt wurden.