Homburg (Hut)

Der Homburg Hut wurde stets von Konrad Adenauer getragen, wodurch er sehr bekannt und zum weltweiten Verkaufsschlager wurde. Es handelt sich um einen Herrenhut aus Filz mit einer hochgebogenen eingefassten Krempe.

Von Anita Nieper

Der Homburger Hut ist ein Herrenhut aus Filz. Der hohe Hut hat eine hochgebogene, eingefasste Krempe. Der Homburger war sehr populär und verbreitete sich schnell, er schaffe es sogar, den Zylinder sowie die Melone zu verdrängen. Berühmtheiten, wie der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland,

  • Konrad Adenauer und auch
  • Hugo Reisinger und
  • Willy Brandt

trugen bevorzugt den Homburger.

Geschichte

Ursprünglich wurde der Homburger in Bad Homburg vor der Höhe hergestellt. Die 1806 gegründete Hutfabrik Ph. Möckel wurde 1856 mit dem Erwerb einer Dampfmaschine industrialisiert. Den großen Durchbruch hatte Philip Möckel am 29. August 1882 in Bad Homburg, als ihn der britische Thronfolger, der spätere König Edward VII. als Kurgast besuchte. Er gab einen Homburger im typisch eleganten Grau in Auftrag, deren Form er bereits bei seinem Neffen, Kaiser Wilhelm II. in Homburg sah. Kaiser Wilhelm II. trug ein grünes Homburger Modell, passend zu seiner Jagduniform.