Stetson (Cowboyhut)

Den Stetson kennen wir aus Cowboyfilmen, er ist als typischer Hut für echte Cowboys weltbekannt. Dieser klassische Hut ist aus Filz gefertigt, hat eine breite Krempe und oftmals ein Hutband oder eine Kordel als Dekoration. lesen sie hier alles über den Stetson.

Von Anita Nieper

Der Stetson zählt als der Cowboyhut überhaupt. Der klassische Hut besteht aus Filz und besitzt eine breite Krempe, häufig ist er mit einem Hutband oder einer Kordel verziert. Seit 1865 werden die beliebten Damen- und Herrenhüte in Saint Joseph (Missouri) von der John B. Stetson Company hergestellt. Der Gründer des Unternehmens John B. Stetson war gleichzeitig der Erfinder des Cowboyhutes.

Noch heute werden die beliebten Cowboyhüte von Stetson hergestellt und gerne getragen.

Als früheres Synonym für das Wahrzeichen der Rancher und Cowboys hat der Name Stetson noch heute Gewicht, wenn es um das Idealbild und den Mythos von Freiheit und Abenteuer der Cowboys geht. So sieht man den Stetson nicht nur in der amerikanischen Viehwirtschaft, sondern auch bei Musikern aus dem Bereich Country-Musik oder beim Rodeo.