Kastorhut

Der Kastorhut war der Vorläufer des späteren Zylinders, der Hut wurde sowohl von Frauen als auch von Männern getragen. Es ist ein aus Biberhaar gefertigter Filzhut. Durch ihre Strapazierfähigkeit waren diese Hüte sehr beliebt und wurden auch als Tauschwaren angeboten. Lesen sie hier alles über den Kastorhut.

Von Anita Nieper

Der Kastorhut (Castorhut) ist ein aus Biberhaar gefertigter Filzhut.

Geschichte

Der von Frauen und Männern getragene Hut war vom Ende des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts sehr populär und gilt als Vorläufer des Zylinders. Geschorene Biberfelle wurden bereits im 16. Jahrhundert für Kopfbedeckungen verwendet. Durch den Import der beliebten Felle aus Nordamerika durch holländische Siedler verstärkte sich im 17. Jahrhundert der Trend.

Englische Landadlige trugen den Kastorhut erstmals um 1780. Der schwarze Hut wurde aus weichem Biberfell gefertigt und hatte eine sehr hohe zylindrische Form mit einer mehr oder weniger breiten Krempe. Das Biberhaar ließ sich besonders leicht verfilzen und war überaus strapazierfähig und haltbar, darum wurden die Hüte auch als Tauschwaren angeboten.