Lippenmode im Wechsel der Zeit - So schminkten sich unsere Mütter und Großmütter die Lippen

Ob Henna, Schildlaus oder Rotweinsediment - bei der Suche nach Farbe für die Lippen waren schon unsere Vorfahren erfinderisch. Mal lagen Brauntöne im Trend, mal knalliges Rot. Auch die Form der Lippen unterliegt dem modischen Wandel: vom herzförmigen Puppenmündchen der 20er Jahre über dunkel umrandete Konturen in den 90ern bis zu den extravollen Lippen von heute.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Schon vor 3.500 Jahren pflegte der Mensch seine Lippen mit Cremes und Salben. Der erste rote Lippenstift wurde auf der Weltausstellung 1883 in Amsterdam vorgestellt - zu einem Preis von umgerechnet 50 Euro. Geschichtliche Aspekte rund um den Lippenstift finden Sie hier.

Damals staunten die Frauen, heute ist das Beauty-Produkt aus keiner Handtasche mehr wegzudenken. Sowohl die Farben als auch die Form, in der die Lippen geschminkt wurden, haben sich stetig gewandelt. Ein Rückblick auf 100 Jahre Mode rund um den Mund.

Vielfältige Lippenmode
Vielfältige Lippenmode

20er Jahre zwischen Stummfilm und Prohibition

Schwarz gebrannter Whiskey und die ersten Stummfilmstars - die 20er Jahre waren eine rebellische Zeit. Schauspielerinnen wie Mae Murray mit ihrem herzförmigen Bienenstich-Mund machten geschminkte Lippen populär - und da der Schwarzweißfilm starke Kontraste forderte, kamen dunkle Lippenfarben in Mode, von dunkelrot bis schwarz. Auch Violett war beliebt, bevorzugt in Form eines kleinen Puppenmundes. Breite Lippen wurden mit Make-up überschminkt.

Die nüchternen 30er

Kräftiges Fuchsia und Pink in den 30er-Jahren
Kräftiges Fuchsia und Pink in den 30er-Jahren

In den 30er Jahren weicht der verspielte Charleston-Look einem erwachsenen Frauenbild. Die Lippen werden natürlicher; statt den Mund zu überzeichnen, wird lediglich der Amorbogen rund gezeichnet. Neben seidigen Braun- und Rottönen kommen auch kräftiges Pink und Fuchsia in Mode.

1932 kommt der Lipgloss in den Handel, ab 1939 vertreibt Revlon den "Super Lustrous"-Lippenstift, der im Rotton "Fire and Ice" mehr als 30 Millionen Mal gekauft wird.

Lippenfarbe der 40er

Die Kriegszeit fordert von Frauen viele Entbehrungen, die Lippenmode zielt weniger auf Verführung ab, wird zum Signal für Selbstbewusstsein und Stärke. In Hollywood schminken Diven wie Rity Hayworth, Joan Crawford oder Vivien Leigh ihre Lippen in Zinnoberrot. Auch Violettschattierungen kommen nach dem Krieg in Mode. Die Lippen werden wieder etwas größer geschminkt.

Rote Lippen als Zeichen von Selbstbewusstsein und Stärke
Rote Lippen als Zeichen von Selbstbewusstsein und Stärke

Der Mund der 50er

Nach dem Wiederaufbau folgt das Wirtschaftswunder. Auch die Lippenformen werden in den 50er Jahren üppiger. Vorbild ist Marilyn mit ihren betont weiblichen Kurven. Bevorzugte Farben sind leuchtendes Rot und kräftiges Pink.

Es gibt aber auch ein Kontrastprogramm zur Sexbombe: der knabenhaft-grazile Frauentyp à la Audrey Heburn. Auf den Lippen trägt die Elfe der 50er eher Koralle oder zartes Braun-Rot, insgesamt ist der Mund nur zurückhaltend geschminkt.

Zarte Lippen in den 60ern

Zart schimmernde Lippen in den 60ern
Zart schimmernde Lippen in den 60ern

Im Hippe-Look der 60er Jahre sind die Augen stark betont. Die Lippen werden oft gar nicht extra geschminkt - ein Hauch Make-up-Grundierung in Beige, hellem Braun oder Rosé reicht. Darüber ein zart schimmernder Gloss. Zum mädchenhaften Stil gilt ein weicher Schmollmund als chic, bei Stilikonen wie Brigitte Bardot auch rebellisch präsentiert.

Glänzender Mund der 70er

Ich fühl mich Disco - in den 70er Jahren wählen Frauen nicht nur beim Tanzen einen glitzernden Auftritt. Mithilfe von Glos schillern die Lippen in allen erdenklichen Farben, bevorzugt sind warmes Burgunder, Rotbraun und Orange.

Aber auch Pupurtöne werden wieder populär. Die ersten Lippenstifthülsen aus Kunststoff kommen auf den Markt, preiswert und bunt.

Glänzender Mund als Disco-Highlight
Glänzender Mund als Disco-Highlight

Dallas, Denver und Punk in den 80ern

In den 80er Jahren ist die Hippie-Mode endgültig passé. Serienstars aus Dallas und Denver bestimmen die Trends: Starkes Make-up mit reichlich Lidschatten und knallig rot oder pink gefärbten Lippen.

Einen Gegentrend führt Pop-Idol Madonna an. Sie repräsentiert die emanzipierte Frau, die sich gängigen Schönheitsidealen widersetzt - mit dickem Eyeliner und dunkelrot bis schwarz geschminkten Lippen.

Lippenmode der 90er

Dunkle Lippenkontur als Mode
Dunkle Lippenkontur als Mode

Nach den modischen Extremen in den 80er Jahren zieht in den 90ern eine neue Schlichtheit in die Mode ein. Dezente Farben und ein natürlich geschminkter Mund bestimmen das Bild. Neben Nude-Tönen und braunen Erdfarben liegen dunkle Lipliner im Trend, mit denen die Lippen sauber konturiert werden.

Vom Millenium bis heute

Seit der Jahrtausendwende vollzieht die Mode einen immer schnelleren Wechsel. Trends ändern sich im Halbjahrestakt, auch die Lippenmode ist vielfältiger geworden: Erlaubt ist, was gefällt. Mit der Individualisierung entscheidet jede Frau, was ihr steht und wie sie sich schminkt.

Die Form der Lippen bleibt in ihrer natürlichen Linie, bevorzugt werden sanfte Farben wie Beige, Rosé oder Apricot, matt oder glänzend. Entscheidend ist nicht die dramatische Wirkung, sondern, die Farbe der Lippen möglichst optimal an den eigenen Teint anzupassen. Für einen sexy Auftritt bleibt aber Rot die Trendfarbe Nummer eins.

Rot als Trendfarbe für sexy Lippen
Rot als Trendfarbe für sexy Lippen