Lautsprecher, Kopfhörer, Senioren-Handy - Technik-Neuheiten für zu Hause und unterwegs

Von Ingo Krüger
7. Februar 2014

Technik-Fans warten immer sehnsüchtig auf neue Geräte. Sie werden ihre Freude an Bluetooth-Boxen von Terratec haben, die es in drei Varianten gibt.

Varianten von Bluetooth-Boxen

Das zylinderförmige Basismodell BT Mobile ist für 50 Euro erhältlich. 70 Euro kostet die ovale Box BT Mobile Boost. Beide Geräte lassen sich zusätzlich als Freisprecheinrichtung nutzen.

Das Topmodell bei Terratec sind die beiden Kugellautsprecher BT Mobile Stereo für 100 Euro, die auch einzeln als Mono-Lautsprecher verwendet werden können. Die Lautsprecher lassen sich sowohl mit einem Klinkenstecker als auch via Bluetooth mit dem Smartphone verbinden.

Lautsprecher und In-Ear-Kopfhöhrer für drahtlosen Musikgenuss

Ebenfalls für die drahtlose Übertragung von Musik geeignet ist der WLAN-Standlautsprecher Speaker L von Teufel. Für 1500 Euro erhält man nicht nur 200-Watt-Boxen, sondern hat dank WLAN auch Zugriff auf Streamingdienste im Internet sowie auf die Musiksammlung im Heimnetzwerk.

Preisgünstiger sind die In-Ear-Kopfhörer aus dem Hause Maxell. Die 20 Euro teuren Stöpsel sind besonders für Sportler geeignet, die auch unterwegs nicht auf Musikgenuss verzichten möchten. Dank eines kleinen Clips lassen sich die Hörer perfekt an die Ohrmuscheln anpassen. Bügel von Sport- oder Sonnenbrille sind nicht mehr im Weg. Eine Silikonkappe reduziert störende Außengeräusche.

Seniorenfreundliche Smartphones

Das Smartphone Huawei Ascend Y530 präsentiert erstmals die neue Nutzeroberfläche Simple UI mit großen, farbigen Schaltflächen, die vor allem für Einsteiger geeignet ist. Auch die gewohnte Huawei-Oberfläche auf Basis von Android 4.3 (Jelly Bean) ist bei dem 149 Euro teuren Gerät verfügbar.

An Senioren richtet sich das Touchscreen-Handy Primo 571 von Doro mit großem Telefonbuch, Kalender und Notruftaste auf der Rückseite. Das 100 Euro teure Mobiltelefon ist zudem mit Hörgeräten kompatibel.

Fernsehen für unterwegs

Für alle, die auch unterwegs fernsehen möchten, sind die transportablen TV-Geräte M-115 (Preis: 149 Euro) und M-235 (179 Euro) von Muse richtig. Sie sind mit einem sieben beziehungsweise neun Zoll großen Display und DVB-T-Antenne ausgestattet. Der eingebaute Akku liefert Strom für zwei Stunden.

Die sechsfache Steckdosenleiste EG-PMS2 von Gembird ist mit einigen Zusatzfunktionen ausgerüstet. Sie lässt sich nicht nur mit dem Stromnetz, sondern auch mit dem Internet verbinden.

Alle angeschlossenen elektrischen Geräte lassen sich mit dem Mobiltelefon an- und ausschalten. EG-PMS2-LAN mit einem Anschluss für Netzwerkkabel ist für 100 Euro verfügbar, die WLAN-Version kostet 30 Euro mehr.