Lippen mit der richtigen Schminktechnik optisch vergrößern oder verkleinern

Lippenstift ist nicht nur ein Schminkutensil mit Hilfe dessen sich das Aussehen schnell verändern lässt, er ist auch einfach zu handhaben. Die ansprechende Farbe zieht die Aufmerksamkeit auf die Lippen und setzt diese in Szene. Lippenstift wird jedoch nicht nur verwendet um die Betonung auf die Lippen zu legen, sondern auch um die Lippenform optisch zu verändern. So können diese schmaler oder größer geschminkt werden.

Maria Perez
Von Maria Perez

Der Traum vom Schmollmund

Wer heute nicht mit dem zufrieden ist, was ihm in die Wiege gelegt wurde, der lässt es einfach vom Beauty-Doc an die eigenen Ansprüche anpassen. Bekanntermaßen sind die Ergebnisse hier aber nicht in jedem Fall überzeugend, sodass eventuell mit einer erneuten Operation nachgebessert werden muss. Und außerdem birgt jede noch so kleine OP auch Risiken - und wenn es nur ein optisch verpfuschtes Ergebnis ist.

Wer also schon immer von einem sinnlichen Schmollmund geträumt hat, der sollte es sich gründlich überlegen, ob der Gang zum Schönheitschirurgen wirklich sinnvoll ist. Immerhin kann man sich den Kussmund auch mit ein paar wenigen Lippenprodukten selber zaubern - ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Lippen optisch vergrößern

Volle Lippen gelten allgemein als schön und besonders sinnlich. Es sind jedoch nicht viele Frauen von Natur aus mit einem vollen Kussmund gesegnet. Mit dem richtigen Lippenstift und kleinen Tricks lassen sich schmale Lippen optisch vergrößern ohne Botox oder andere Methoden zur Lippenvergrößerung.

  • Lachender Mund einer Frau, gesunde Zähne, Lipgloss auf Lippen

    © martin schmid - www.fotolia.de

  • Roter Lippenstift, der auf geöffneten Frauenmund aufgetragen wird

    © Stuart Miles - www.fotolia.de

  • Frau trägt lila Lipgloss mit einem Pinsel auf die Lippen auf (Nahaufnahme)

    © Artem Furman - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme junge Frau trägt roten Lippenstift auf

    © olly - www.fotolia.de

Um schmale Lippen voller zu schminken sollte unbedingt auf die Farbwahl geachtet werden. Warme und helle Lippenstifte in Lachs oder Apricot geben den Lippen optisch mehr Volumen. Auf Farben wie etwa kühles Rosa oder Pink sollte verzichtet werden.

  1. Zunächst sollten die Lippen komplett mit einem hautfarbenen Abdeckstift übermalt werden. Damit sind die Lippen optisch praktisch verschwunden, und man hat die Möglichkeit, wie auf einem leeren Blatt Papier, die Konturen neu zu gestalten.

  2. Im zweiten Schritt werden nun die Lippen nicht direkt auf der Lippenkontur, sondern etwas außerhalb mit einem Lipliner umrandet. Dieser sollte gut gespitzt und eine Nuance heller als der gewählte Lippenstift sein. Um einen natürlichen Übergang zu erhalten kann der Konturenstift leicht nach innen verwischt werden.

    Wem es Probleme bereitet eine exakte Linie rund um die Lippen zu ziehen, der kann auch mit kleinen Strichen arbeiten, die dann miteinander verbunden werden.

  3. Nun wird der Lippenstift aufgetragen. Die Lippen sollten nun bereits deutlich voller wirken.

  4. Um den Effekt noch zu verstärken kann zusätzlich Lipgloss verwendet werden. Dieser wird einfach auf die Mitte der Lippen getupft und leicht zu den Mundwinkeln hin verwischt.

Wenn man seine Lippen mit einem Lippenstift oder einem Gloss schminkt, dann sollte man sich normalerweise immer auf der natürlichen Lippenkonturen bewegen. Möchte man seine Lippen allerdings größer erscheinen lassen, dann wird diese Regel außer Kraft gesetzt.

Volumen-Kosmetika

In den Drogerien und Parfümerien gibt es auch Produkte, die über Inhaltsstoffe verfügen, die die Lippen "aufplustern" sollen. Meist handelt es sich dabei um einen so genannten Volumen Lipgloss.

In Produkten dieser Art sind unter anderem Minz- oder Chilliextrakte enthalten. Diese Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass die Lippen besser durchblutet werden. Das führt gefühlsmäßig dazu, dass die Lippen ein wenig kribbeln und optisch lässt es die Lippen voller erscheinen.

Wer sich mit dem Kribbeln, das diese speziellen Lippenprodukte oft mit sich bringen, anfreunden kann, für den ist das der wohl einfachste und alltagstauglichste Weg zu volleren Lippen.

Lippen schmaler schminken

Viele Frauen wünschen sich zwar schöne volle Lippen, diese können jedoch auch im Vergleich zu den restlichen Gesichtsproportionen als zu groß empfunden werden. Zu volle Lippen lassen sich mit der richtigen Schminktechnik verschmälern.

Bei vollen Lippen bieten sich dunkle und kühle Farben an. Die Lippen lassen sich so gut begrenzen und wirken schmaler.

  1. Im ersten Schritt wird ein Concealer um die Lippen aufgetragen, welcher eine Nuance heller ist als der eigene Hautton.

  2. Anschließend wird die innere Lippenkontur mit einem Konturenstift nachgezogen. Dieser sollte heller sein als der gewählte Lippenstift, welcher anschließend aufgetragen wird.

  3. Um einen natürlichen Look zu erreichen und den Lippenstift nicht zu aufdringlich wirken zu lassen kann überschüssige Farbe mit einem Kosmetiktuch abgenommen werden.

Grundsätzlich sollte bei ohnehin vollen Lippen auf Lipgloss verzichtet werden, da dieser die Lippen noch voller erscheinen lässt.