Wellnesshotels

Auf das Verwöhnen und die Entspannung des Gastes spezialisierte Hotels

In einem Wellnesshotel werden viele verschiedene Möglichkeiten zur Entspannung angeboten. Der Gast hat die Wahl zwischen verschiedenen Anwendungen, zahlreichen Massagen und entspannenden Pflegemaßnahmen. Er kann sich aber auch ganz einfach eine Auszeit im Pool oder Ruhebereich in einer angenehmen Atmosphäre gönnen.

Luxuriöses Schwimmbad mit Entspannungsliegen
swimming pool - relaxation area © Gabi Moisa - www.fotolia.de

Wellnesshotels gibt es in den verschiedensten Kategorien. Mal sind sie gemütlich und klein, mal kann man Luxus pur genießen. Das hängt ganz vom Geschmack und Geldbeutel des zu Verwöhnenden ab.

Prüfung durch die Vereinigung Wellness-Hotels-Deutschland (WHD)

Echte Wellnesshotels gehören einer Vereinigung Wellness-Hotels-Deutschland (WHD) an. Wer hier Mitglied werden möchte, der wird durch den TÜV geprüft und einem Mystery-Check unterzogen. Dabei wird das gesamte Hotel nach einer Checkliste geprüft und mit Punkten bewertet. Hierbei gibt es zwar einen Mindestkriterienkatalog, aber Ziel eines Wellnesshotels ist es, immer das Beste und noch Besseres für seine Gäste zu tun. Und dabei sind immer wieder Weiterentwicklungen gefragt, dazu gehören auch die Fortbildungen der Mitarbeiter, um sie auf den neuesten Stand zu bringen.

Mitarbeiter

Ein Wellnesshotel hat sehr gut qualifizierte Mitarbeiter, die bemüht sind, auf die Belange und Wünsche seiner Gäste bestmöglichst einzugehen und diese zu erfüllen. Zu dem Personal gehören unter anderem:

Die

beherrschen ihr gelerntes Handwerk perfekt.

Angebote

Ein Wellnesshotel muss mindestens ein Schwimmbad besitzen und dazugehörend einen Wellnessbereich mit mehreren Saunen und Ruhemöglichkeiten.

Angeboten werden zum Beispiel:

All diese Behandlungsmöglichkeiten sorgen für höchstes Wohlbefinden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Wellnesshotels

Allgemeine Artikel über Wellnesshotels

Ungarn - das Land der 1000 heißen Quellen

Ungarn - das Land der 1000 heißen Quellen

Auch wenn Ungarn ein Binnenstaat ist, so spielt das ungarische Wasser doch eine große Rolle. Heiße Quellen und Thermalbäder laden zu einem rundum entspannenden Gesundheitsurlaub ein.

Wie eine Wellnessreise ablaufen kann

Wie eine Wellnessreise ablaufen kann

Wer vom Alltagsstress wegkommen möchte, sollte sich über Wellnessangebote informieren. Nicht nur in Deutschland wird mit Wellnessurlauben geworben.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen