Forum zum Thema Tepidarium

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Tepidarium verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (1)

Hermann
Gast
Hermann

In die Sauna, das Danarium oder lieber Tepidarium?

Guten Tag, ich bin 67 Jahre alt und möchte jetzt anfangen meinen Kreislauf und die Abwehrkräfte meines Körpers zu stärken. Ein Freund schwört seit Jahren auf die Sauna, jetzt hab ich aber festgestellt, das es auch noch andere Saunavarianten gibt, wie das Danarium oder Tepidarium. Beim Tepidarium ist die Lufttemperatur unter 40 Grad, also etwas wärmer als der Körper selbst. Wäre es nicht besser zuerst mit dieser leichten Varinate im Tepidarium anzufangen? MfG Hermann

böser ösi
Gast
böser ösi
..

Unbeantwortete Fragen (8)

muckilein
Gast
muckilein

Wie lang sollte man mindestens im Tepidarium bleiben, um Wirkung zu erzielen?

Zur Stärkung des Immunsystems sollen ja die heißen Liegen in einem Tepidarium gut sein. Reicht es da schon aus, zehn Minuten darauf zu liegen oder sollte es länger sein, um positive Wirkung zu erzielen? Wer hat da schon Erfahrung mit gesammelt und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Muckilein

Anni123
Gast
Anni123

Zu Hause ein Tepidarium?

Hallöchen alle zusammen, ich finde diese ganzen Sauna ähnlichen Anlagen toll und habe beschloßen, wenn ich mal ein eigenes Haus habe, möchte ich sowas im Keller haben! Ne Sauna hat jeder, also warum nicht ein Tepidarium. Hat sowas von euch schonmal einer gesehen für zu Hause? Auf was sollte man achten beim Bau? Kann man das bauen lassen?

Kallepirmana
Gast
Kallepirmana

Hygiene in Tepidarien?

Hallo alle miteinander, meine Frage bezieht sich darauf, wie hygienisch und sauber solche Einrichtungen wie Tepidarien gehalten werden und auch überhaupt gehalten werden können. Sicher ist ja, dass gerade Keime und Bakterien sich in warmen und feuchten Gebieten am liebsten aufhalten und am besten vermehren. Wie wird da zum Beispiel in einem Tepidarium mit umgegangen?

Akathl87
Gast
Akathl87

Vorzüge des Tepidariums?

Hallo, also mal ehrlich, Tepidarium, Saune, Danarium, Banja etc. Was gibt es noch, ist das nicht irgendwo alles das Gleiche? Wo sind die Vorzüge und Vorteile eines Tepidariums im Gegensatz zu den anderen Sauna und Saunaähnlichen Räumen? Vielleicht kann das dazu beitragen, etwas mehr Klarheit in diesen Bereich zu bringen. Ich fänds gut! :)

Claudia72
Gast
Claudia72

Kann man erkältet ins Tepidarium?

Hi, ich hab mich gestern, trotz des recht warmen Wetters, erkältet, und jetzt niesse und huste ich wie eine verrückte.
Ich hab gehört dass das Tepidarium die Heilung von Erkältungenbegünstigt, aber kann man dort auch rein wenn man total erkältet ist? Beschleunigt das die Genesung wesentlich?

Vielen Dank für eure Antworten, claudia

Baerchen
Gast
Baerchen

Tepidarium vergleichbar mit Sauna

Hallo, ich bin Sauna fan. Ich gehe super gerne in Saunas, es ist mir jedoch oft schon schnell zu heiß. Ich bin gerne in einer warmen Umgebung, wie in der warmen Badewanne oder der Sauna. Ich habe lange nichts von Tepidarien gehört, doch soll das wesentlich angenehmer sein weil es nicht zu warm wird. Ist das Tepidarium vergleichbar mit der Sauna und wenn es mir in der Sauna zu schnell zu warm wird, kann man das Tepidarium dann erstrecht empfehlen? Oder gibt es einen großen Unterschied den man beachten sollte?

felix83
Gast
felix83

Erhöhte Körpertemeratur - bringt das da überhaupt was?

Von Natur aus habe ich eine erhöhte Körpertemperatur (und zwar meistens etwa 37,9° - hab keine Probleme damit, keine Sorge) und da frage ich mich, ob mir das Tepidarium überhaupt etwas bringt, da ich ja nicht so einen großen Unterschied wie "normale" Menschen spüre (es sind ja auch "nur" 39°). Weiß da Jemand näher bescheid bzw. wo ich da fragen kann?

Flori
Gast
Flori

Tepidarium ist klasse, aber wie oft darf man rein?

Ich bin ein echter Fan des Tepidarium. Habe das irgendwie für mich entdeckt, nachdem ich einen normalen Saunabesuch nicht vertragen habe. Wie oft darf man denn das Tepidarium wöchentlich besuchen, sind 3 mal die Woche schon zuviel für den Körper? Wer kennt sich aus?

Neues Thema in der Kategorie Tepidarium erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.