Sonnenlicht hilft dem Körper wichtiges Vitamin-D zu bilden

Von Laura Busch
3. Juli 2012

Sobald die ersten Sonnenstrahlen hervorkommen, zieht es uns nach draußen auf die Wiese, an den Badesee oder Strand. Doch das hat nicht nur mit der guten Laune und angenehmen Wärme zu tun. Über Sonnenlicht bildet der Körper auch wichtige Stoffe aus. Dazu zählt etwa das Serotonin, das uns glücklich macht. Auch ist Sonne gut für den Aufbau des Immunsystems. Und schließlich bildet die Haut das lebenswichtige Vitamin-D aus, wenn sie mit Sonne in Kontakt komme, so die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Jeder Mensch sollte sich deswegen täglich fünf bis zehn Minuten lang in die Sonne begeben. Dabei sollte man jedoch nicht vergessen, sich mit Cremes, einem Hut und einer Sonnebrille gegen die UV-Strahlung zu schützen. Übrigens kann der Körper sogar einen Vitamin-D-Speicher für die sonnenlosen Wintermonate anlegen. Das Vitamin ist besonders wichtig für die Robustheit der Knochen.