Sonnenbäder für Kinder mit empfindlicher Haut tabu

Im Sommer auf geeigneten Sonnenschutz für Kinder achten

Von Viola Reinhardt
23. August 2009

An schönen Tagen kann man mittlerweile einige braungebrannte Kinder beobachten, die lediglich mit einem Höschen bekleidet sind. Trotz aller Warnung der Experten und der gestiegenen Aufmerksamkeit der Eltern, kommt es immer wieder zu einem Sonnenbrand bei den Kleinen.

Bei Kindern ist Sonnenschutz besonders wichtig

Säuglinge sollten gar nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden. Kinder bis fünf Jahre sollten dagegen nur mit einer passenden Bekleidung und auch einem geeigneten Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor 30 und einer Kopfbedeckung in die Sonne gehen.

Besondere Vorsicht ist auch beim Schwimmen gefragt, da hier die Sonnenstrahlen durch die Reflektion mit dem Wasser nochmals ihre Wirkung verstärken.

Auch im Schatten und bei wolkigem Himmel für ausreichend Sonnenschutz sorgen

Grundsätzlich sollten auch Kinder in der Zeit zwischen 11 und 15 Uhr nicht draußen spielen, da hier die Sonne ihre intensivste Kraft abgibt. Allerdings sollte man auch bei wolkigem Himmel nicht vergessen, dass die UV-Strahlen auch hier mit bis zu 80% ihrer Kraft auf die Erde auftreffen, weshalb man generell für einen geeigneten Sonnenschutz sorgen sollte.