Solariumbesucher werden immer jünger

Von Katja Grüner
4. Oktober 2013

Eine Studie fand jetzt heraus, dass der Trend zu einem Erstbesuch eines Solariums gerade bei den 19 Jahre alten Menschen sehr weit verbreitet ist. In diesem Alter besuchen vor allem junge Frauen erstmals ein Solarium, da es ja vorher gesetzlich nicht mehr erlaubt ist.

Hautärzte warnen davor und stellen ein erhöhtes Risiko fest an Hautkrebs zu erkranken. Bei unter 35 Jahre alten Menschen ist dies dann um 90 Prozent erhöht. Mittlerweile gaben in der Studie aber auch über 60 Prozent der Sonnenanbeter an, mit den Solariumgängen aufgehört zu haben. Dies waren dann meist Menschen aus einer höheren Bildungsschicht.

Trotz der Legalisierung der Sonnenstudios ab 18 Jahren fordern die Mediziner weitere Maßnahmen für die Studios, vor allem eine bessere persönliche Beratung vor Ort. Betreiber müssten ihre Kunden auf jeden Fall auch über die Gefahren der Nutzung von Sonnenbänken aufklären.