Neue Richtlinien für Bestrahlungsstärken in Sonnenstudios ab August 2012

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2012

Wie die Deutsche Krebshilfe mitteilt, gelten ab August 2012 für alle Sonnenbänke in den Sonnenstudios neue Grenzwerte bei der Bestrahlungsstärke. So darf dann die Stärke pro Quadratmeter Haut nicht mehr als 0,3 Watt betragen, was aber noch immer der höchsten UV-Dosis entspricht, die man mittags bei strahlenden Sonnenschein am Äquator erreicht. Bei den älteren Geräten wurde sogar teilweise mehr als der Dreifache Wert erreicht.

Seit Anfang dieses Jahres ist eine neue UV-Schutzverordnung in Kraft getreten, die also die jetzigen Obergrenzen vorschreibt. Die Deutsche Krebshilfe warnt vor der Nutzung der Solarien, denn so steigt bei einem regelmäßigen Besuch der Sonnenstudios bei einem über 35-Jährigen das Risiko für ein Melanom (schwarzer Hautkrebs) auf das Doppelte.

In Deutschland erkranken jährlich etwa 224.000 Menschen an Hautkrebs, davon 26.000 an dem schwarzen Hautkrebs, der auch tödlich verlaufen kann. In Brasilien sind Sonnenstudios verboten und ab dem nächsten Jahr gilt auch in Australien in einem Bundesstaat das Verbot für Solarien. Auch in Frankreich wird von einer Kommission des Senats ein Verbot gefordert.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat schon im Jahr 2009 die Sonnenstudios zusammen mit Tabak, Asbest und Alkohol als größtes Risiko für eine Krebserkrankung bezeichnet.