Solariumverbot für Jugendliche

Von Viola Reinhardt
18. März 2009

Braune Haut ist in, doch da die Sonne in Deutschland nicht allzu viel scheint und damit die nötige Kraft zum Bräunen fehlt, gehen nicht nur Erwachsene in ein Solarium, sondern vermehrt auch Jugendliche. Viele der jugendlichen Solariumbesucher beginnen ihre "Bräunungskarriere" schon mit 10 Jahren und unterliegen damit einem rund 75% erhöhten Risiko im Laufe ihres Lebens an Hautkrebs zu erkranken.

Jährlich erkranken etwa 140.000 Menschen an Hautkrebs, davon knapp 22.000 am bösartigen schwarzen Hautkrebs, der pro Jahr 3.000 Menschen das Leben kostet. Zahlen, die erschrecken und doch die Jugendlichen nicht vom Bräunen abhält.

Da auch die Solariuminhaber keine entsprechende Vorsorge treffen und Jugendliche nicht abweisen, beschloss nun das Bundeskabinett am 11. März 2009 nach langen Debatten ein Solariumverbot für unter 18-jährige.