Kann man wirklich süchtig werden?

Hallo Leute!

Ich habe vor knapp einem Jahr die Sonnenbank für mich entdeckt und gehe mittlerweile zweimal die Woche. Jetzt habe ich aber gehört, dass man angeblich regelrecht süchtig werden kann und aufpassen sollte. Ist da wirklich etwas Wahres dran? An welchem Punkt sollte man vorsichtig werden und wie oft geht ihr denn so ins Solarium? Ist zweimal die Woche schon zu viel?

Antworten (18)
Künstliche sonne

Natürlich kann man süchtig werden .die wärme tut ja auch sehr gut , wenn man da so schön unter den röhren liegt....Aber, alles hat seine nachteile, grade bei der künstlichen Sonne .meiner meinung nach total gefährlich .

Ganz abgeschafft

Ich finde diese teile gehören ganz abgeschafft .
schon nach kürzester zeit haste leberflecken am körper.
die suchtgefahr ist einfach viel zu hoch .
sowas braucht kein mensch .
Die Teilen gehören ganz abgeschafft !!!!
was die da jetzt vorhaben mit dem röhrenauswechseln , glaube nicht dass das weniger schädlich ist , alles geldmacherei !!

Vergessen

Jetzt hab ich ganz vergessen zu s agen nach welchen Marken-Stifelen ich süchtig bin ;)

Macht die Haut kaputt

Regelmäßiger Solariumsbesuch macht vielleicht nicht im klassischen Sinne süchtig, da durch die Bestrahlung aber auch Glückshormone erzeugt werden kann das einem durchaus dann fehlen. Im Sommer ist das, bedingt durch die sowieso präsentere Sonne nicht ganz so schlimm, im Winter kann das bei manchan aber schon zur Winterdepression führen.
Jeder hat so seine Süchte, ich zum Beispiel bin absolut süchtig nach Marken-Stiefel ;)

Alles in Deinem Kopf

Viel zu schnell wird manchmal von einer Sucht gesprochen. Dabei geht doch alles mit einer Gewohnheit los. Und die entsteht im Kopf. Jedesmal, wenn Du eine bestimmte Tätigkeit wiederholst gibt das eine Verknüpfung in Deinem Gehirn. Viele Wiederholungen ergeben viele Verknüpfungen. Ein Raucher, der über 10 Jahre 20 Zigaretten am Tag raucht hat sich das 73.000!!! Mal angewöhnt. Dementsprechend stark ist das verankert. Also mach Dir das bewusst undDu wirst sehen, dass es alles nur eine Kopfsache ist. Und keine Sucht.

Eher krank als süchtig

Also, zweimal die Woche find ich wirklich zu viel. Ich würde mal sagen, dass man maximal einmal in der Woche ins Solarium gehen soll. Ob das süchtig macht, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass die übertriebene Solariumnutzung zu Hautkrankheiten führen kann. Süchtig kannst du ja auch von Schuhen sein. :) Davor brauchst du also weniger Angst zu haben als vor Krankheiten. Ich würde sagen, wenn du in jeder zwei Woche einmal ins Solarium gehst, soll das für die schöne Braune Hautfarbe ausreichen.

Kirsche83
Was???

...deine Schulter ablecken? hihi... das ist ja mal eine verrückte Sache ;-)

Ja alles

Ja alles kann süchtig machen. beziehungsweise zum tick werden. ich zum beispiel habe einmal damit angefangen meine schulter abzulecken seit dem musste ich das regelmäßig machen. das war vielleicht ätzend

Kirsche83
Alles...

.. aber wirklich ALLES!!! kann süchtig machen. so bald eine regelmässigkeit einritt die du nur schmerzhaft ändern kannst oder willst sollte man sich gedanken machen. es geht hier nicht um hautkrebs, es geht um die sucht. ob du jetzt abends ins solarium gehst, ins fitnesscenter oder daheim dein bierchen trinkst. das alles kann dich süchtig machen... natürlich reine kopfsache, körperlich abhängig wirst du vom solarium wohl nicht werden...

Liebe Grüße...

Moderator
@luder123

Hautärzte warnen vor jedem Besuch im Solarium. Jedes mal wird die Haut unnötig belastet, die Hautkrebsgefahr steigt. Auch Sonne ist grundsätzlich nicht so gut, wie es scheint. In Australien hat sich aufgrund einer ausnahmslosen Sonnenschutzpolitik von Seiten des Staates, gelehrt in den Schulen, die Hautkrebsneuerkrankungen erheblich verringert.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Solariumsucht

Hallo!
Ich denke das regelmäßige Solariumbesuche zur Sucht werden können. Wenn beispielsweise jede Woche einmal ein Solarium aufgesucht wird, besteht die Gefahr einer Steigerung. Ich meine dass das Solarium immer häufiger aufgesucht wird. Weil es ja einem gefällt.

Wann ist Solarium gesund?

Hallo
Ich halte es für gesund bzw. für vertretbar wenn man alle zwei Wochen einmal unters Solarium geht. Da hat man auch einen guten Teint. Zweimal die Woche halte ich schon für ungesund. Die Haut leidet dann auch mehr.
Viele Grüße

Anmerkung

Anmerkend kann ich noch sagen, daß viele in meinem Freundeskreis ins Solarium gehen, aber alle achten darauf, daß es nicht mehr als 1x die Woche wird (auch wenn man es gerne würde). Alleine schon aufgrund der gesteigerten Hautalterung.

Noch nie gehört

Hallo,

also vom Solarium süchtig werden - hab ich noch nie gehört.
Aber es ist wohl wie bei allem - wenn du es in Maßen und nicht in Massen machst, dann ist die Suchtgefahr gering. Grundsätzlich ist das Solarium kein Sonnenersatz und gefährlich, aber eben vor allem dann, wenn man es übertreibt. Lieber weniger und mit geringer Intensität sonnen.

Moderator
@inken

Sogar schon einmal ist zuviel. Nicht umsonst sind Solarien erst ab 18 und jeder Solariumbesuch auch nur einer erhöht dein Hautkrebsrisiko. Und es stimmt, Solarienbesuche können süchtig machen, diese Sucht nennt sich Tanorexie. Das kannst du überall lesen auch hier

http://www.paradisi.de/Wellness/Sauna_und_Solarium/Tanorexie/

Moderator
Natürlich

Auch von Solarium kannst du Krebs bekommen, genau wie vom Rauchen, aber echt, bei dir überrascht mich gar nichts mehr...

Klar, 2-3 mal die woche!

Dazu immer schön eine rauchen. da sieht man mit 30 dann aus wie 50. das ist voll cool!

Hi

Hi,
also ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. aber ich denke wenn manche leute von der spielothek süchtig werden geht das auch. man muss sich selber untzer kontrolle behalten. vielleicht auch mit freunden gehen die einen dann zurück halten wenns zu extrem wird.
wenn du jede woche 2 mal gehst und das das ganze jahr über dann ist das eindeutig zu viel;) ich würde wenn schon natürlich sonne da ist diese lieber ausnutzen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema