Die nervigsten Verhaltensweisen von Sauna-Neulingen

Von Melanie Ruch
7. November 2013

Hierzulande gibt es für die Sauna keinen allgemeingültigen Verhaltenskodex. Eingefleischte Sauna-Gänger wissen in der Regel, wie sie sich in der Sauna zu verhalten haben, ohne ihren Sitznachbarn auf die Nerven zu gehen. Sauna-Anfänger jedoch können leicht in Fettnäpfchen treten. Die nervigsten Verhaltensweisen von Sauna-Neulingen hat "t-online.de" nun in einer Umfrage ermittelt.

Lautes Reden und Mangelnde Hygine kommen nicht gut an

Unangefochten auf Platz eins liegt lautes Reden. Die Sauna ist ein Ort der Ruhe und sollte nicht als Möglichkeit für den neusten Klatsch und Tratsch herhalten. Wenn man doch einmal etwas zu sagen hat, dann am besten in Flüsterlautstärke.

Die zweitnervigste Angewohnheit von Sauna-Neulingen ist das Abkühlen im Kaltwasserbecken, ohne sich vorher abzuduschen. Das Abduschen sollte vor und nach dem Saunagang eigentlich selbstverständlich sein. Doch viele vergessen das Duschen, vor allem nach der Sauna. Schließlich wird der Schweiß ja spätestens im Wasserbecken abgewaschen. Aber genau das ist nicht Sinn der Sache und außerdem unhygienisch.

Auch Körperkontakt oder reservierte Liegen sind unerwünscht

Platz drei belegen die Sauna-Neulinge, die keinen Abstand zu ihren Sitznachbarn halten. Jeder Mensch hat seine Komfortzone und gerade in der Sauna, wo jeder nackt ist und man sich in der Regel nicht kennt, ist Körperkontakt unerwünscht.

Platz vier der nervigsten Angewohnheiten ist das Belegen von Liegen mit Handtüchern im Ruhebereich. Was im Urlaub am Strand schon nervig ist, ist in der Sauna schließlich nicht anders.