Wie entspannt Deutsche in die Sauna gehen

Von Katharina Cichosch
29. Oktober 2012

Ganz normale Körperpflege oder ganz schön intim? In Sachen Sauna gehen die Meinungen hier deutlich auseinander. Zumindest unter den deutschen Saunagästen - die wurden jetzt nach ihren Gewohnheiten und Ängsten beim Saunabesuch befragt, die Ergebnisse im Magazin "Reader´s Digest" veröffentlicht.

Offenbar herrschen hier zwei verschiedene Maßstäbe zugleich vor. Denn obwohl sich das Saunieren großer Beliebtheit erfreut und Nacktsein für viele Menschen scheinbar kein Thema oder gar Anlass zur Scham ist, so kann es doch auch hier unangenehme Momente geben. Und zwar dann, wenn man unverhofft bekannte Menschen trifft: Den Chef in der Sauna zu treffen, fänden rund 58 Prozent der Befragten schlimm. Besonders Frauen empfinden eine solche Vorstellung als furchtbar - rund 66% aller weiblichen Befragten gaben an, sich in einer solchen Situation enorm unbehaglich zu fühlen.

Mit leichten Abstrichen können sich Deutsche noch viele weitere unangenehme Begegnungen vorstellen: Auch mit Arbeitskollegen, Nachbarn oder Freunden der eigenen Kinder möchten sie lieber nicht gemeinsam in der Sauna schwitzen. Dabei zeigten sich leichte Unterschiede je nach Wohnregion, die immerhin einige Prozentpunkte ausmachten. In Hessen, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland gaben deutlich weniger Befragte an, dass ihnen die Begegnung mit dem Chef in der Sauna etwas ausmachen würde. Insgesamt bleibt aber das Fazit: Saunen ja, Überraschungstreffen eher nein.