Mit Saunabesuchen das Immunsystem stärken

Abwehrstärkung in der Sauna - regelmäßiges Saunieren ist dafür sehr wichtig

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. Oktober 2010

Wenn man morgens das Haus verlässt um zur Arbeit zu gehen, ist es noch dunkel. Schaut man tagsüber raus, ist es grau und auf dem Heimweg wieder finster - der Herbst ist da und neben diesen eher tristen Kennzeichen dafür ist es auch noch kalt.

Und das wird sich in diesem Jahr auch eher verstärken als dass es weniger wird. Wer sich nicht warm genug anzieht und auf sich achtet, fängt sich schnell eine Erkältung ein und sei es auch nur durch das Anstecken bei einem Kollegen.

Wohltuend - vor allem in den eigenen vier Wänden

In dieser kalten und oft auch nassen Zeit ist es wichtig, sein Immunsystem und die Abwehrkräfte zu stärken. Neben bestimmten Vitaminen ist das Saunieren ein sehr wertvoller Tipp.

Viele Menschen haben mittlerweile in ihrem Zuhause einen kleinen Wellnessbereich mit Sauna, doch auch für die Anderen ist der Gang zur nächsten Sauna kein Akt; zusätzlich warten dann sogar noch Dampfbad, Whirlpool und Co. auf den Besucher.

Zur Linderung vieler Beschwerden

Der Saunagang ist neben dem Balsam für die Seele ein guter Anlaufpunkt, um sich an den Wechsel zwischen Warm und Kalt zu gewöhnen. Wichtig dabei ist, dass man regelmäßig saunieren geht, damit der Körper sich daran gewöhnt und trainiert wird. So kann man sich schnell an jede Umgebung anpassen, ohne dass dies negative Auswirkungen auf unser Immunsystem hat. Und der nächsten Erkältung ist im Nu auch vorgebeugt.

Zudem ist so ein Saunabesuch perfekt für verspannte Muskeln und die bekannte Winterdepression.