Duschen in der Sauna

Dass man vor der Sauna duschen soll ist hoffentlich jedermann/Frau sicher klar. Wie soll man aber während den einzelnen Schwitzgängen duschen? Mir hat ein älterer Herr eine Duschtheorie erklärt und ich stelle fest, fast niemand kennt diese Art sich nach dem Schwitzgang richtig zu duschen. Nachdem ich den Schwitzraum verlasse stehe ich unter die "warme" Dusche, spüle mich richtig mit warmem, erst anschliessend mit kaltem Wasser ab und gehe darauf in das kalte Bad. Warum warm abduschen und nicht sofort unter die Kaltwasserdusche stehen? Wenn der Körper aus der heissen Zone kommt und schwitzt sind die Poren der Haut geöffnet. Dusche ich nun kalt, so schliessen sich die Poren relativ schnell, so dass die Unreinheiten in den Poren zurückbleiben. Dusche ich aber zuerst warm, so bleiben die Poren weit geöffnet und das warme Wasser kann die unerwünschten Stoffe aus den Poren spülen. Anschliessend kann man ruhig auf Kaltwasser umstellen und in das Kaltwasserbecken einsteigen. Ich bin kein Arzt aber diese Theorie scheint mir richtig zu sein, versucht das doch auch einmal. Viel Vergnügen beim Saunagang Kudi

Themen
Antworten (3)
Woher Schmutz?

Wenn man sich vor den Saunagängen warm geduscht und abgeseift hat, sollte der Schmutz wohl weg sein. Und selbst diverse Unreinheiten in den Poren sollte bei einem richtigen Saunagang wohl sowieso schon draussen sein. Wobei andererseits auch nichts gegen die Warm-/Kaltduschung spricht.

Duschen in der Sauna

Ich bin mit quelle einverstanden, aber vor dem kalt duschen sollte man sich kurz warm abspülen, damit der Schmutz aus den Poren gewaschen wird. So stimmt dann die Theorie mit der Aussage von quelle überein. Herzliche Grüsse Kudi

Duschen in der Sauna

Die Aussage von Kudi zum Thema Duschen in der Sauna klingt ja fast logisch. Allerdings hat mir ein Arzt es anders erklärt. Man wäscht sich vor dem 1. Gang sehr gründlich mit Seife und duscht sich zum Schluß kalt ab. Dann startet der Saunagang. Während des Schwitzen öffnen sich die Poren und vor allen Dingen weiten sich die Blutgefäße. Für die Stoffe, die dann noch aus den Poren kommen, habe wir ja ein Handtuch unter den Körper gelegt.
Nach dem Saunagang sollte man kalt duschen. Das bewirkt, daß sich die Blutgefäße wieder verengen. Durch das Weiten und Verengen wird die Durchblutung angeregt. Schon Vater Kneip hat auf diese Technick gesetzt.
Viele Leute scheuen das Kaltduschen, man soll es auch nicht übertreiben.
Nach dem Duschen den Körper abtrocknen und einen Ruheplatz aufsuchen. Der Körper schwitzt ein weiteres Mal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema