Wie regelmäßig muss man in die Sauna um einen wirklich positiven Effekt fürs Immunsystem zu kriegen?

Bisher bin ich höchst selten mal in eine Sauna gegangen und habe auch nicht wirklich einen positiven Effekt verspürt.
Wahrscheinlich muss ich das wohl öfters machen.
Wie oft sollte ich regelmäßig in die Sauna, um wirklich mein Immunsystem zu stärken?

Themen
Antworten (2)
1 mal die Woche saunieren

Genau, bei der Sauna, wie auch bei allen anderen sachen, die gut für die Gesundheit sind, kommt es auf die Regelmäßigkeit an. Da die positiven Auswirkungen der Sauna (bessere Reaktion der Blutgefäße auf Kälte) ca. 1 Woche andauern, würde ich auch empfehlen einmal pro Woche mit je 3 Saunagängen zu saunieren (hier gibt es noch viel mehr Infos dazu: http://www.saunafans.de/saunatipps/wie_oft_sollte_man_in_die_sauna_gehen.php).
Wobei ich ja sagen muss, dass ich Infrarotkabinen bevorzuge. Die kommen mir schonender vor (wird auch hier mehr erklärt: http://www.mygartenhaus24.de/infrarotkabine-sauna/infrarotkabine---45_184.html). Das Immunsystem stärken, kannst du aber sicherlich mit beiden.

Saunagänge

Um wirklich einen Effekt zu erzielen, sollte man bereits im Herbst anfangen in die Sauna zu gehen. Wenn man so zweimal in der Woche geht, hat man ein gut gestärktes Immunsystem.

Bei ein - zweimal über die Wintermonate oder nur im Monat ist eine Stärkung des Immunsystems nicht gegeben. Man sollte auch darauf achten, dass man die Sauna vom Herz-Kreislaufsystem her aushält.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema