Sind Saunagänge während einer Erkältung sinnvoll oder wie lange sollte man damit aussetzen?

Wir haben dabei neuerdings eine Sauna, die wir so alle zwei Tage nutzen. Jetzt hat mich allerdings eine heftige Erkältung erwischt. Ist ein Saunagang dafür besonders gut oder sollte man da lieber warten, bis die Erkältung abgeklungen ist?

Themen
Antworten (4)
überlegen

Also wenn du dich entzündest fühlst, dann bitte auch nicht in die Infrarotkabine, da sollte man sich wohler fühlen und Wärme ist dann auch nicht das Richtige! Also gut überlegen und wenn das fieber vorbei is iss wieder ratsam. dann super zum entschlacken und Kreislauf, Stoffwechsel anregen, ich denk auch das hautbild dankt einem das immer.

Davon würde ich abraten, wenn es eine starke Erkältung mit Fieber und so ist. Ich gehe zwar liber in Infrarotkabinen, aber auch hier ist ein Besuch mit Fieber nicht ratsam. Bei leichtem Schnupfen oder Husten hilfts mir sogar. Physiotherm Kabinen produzieren Niedertmperatur sodass es für den kreislauf jedenfalls schonender ist.

Herz- und Kreislauf sind auch bei einer kleinen Erkältung stark belastet und man sollte weder Sport noch Saunagänge machen.

Erkältung und Saunagänge

Während einer Erkältung sollte man keine Saunagänge machen. Das belastet den Körper extrem starkt.

Wenn eine Erkältung abgeklungen ist, kann man etwa nach einer Woche wieder mit den Saunagängen beginnen, aber auch lieber etwas vorsichtiger, da der Kreislauf sich auch wieder daran gewöhnen muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema