Bei welcher Saunatemperatur erzielt man den besten Regenerationseffekt?

Wir haben jetzt endlich in unserem Haus eine Sauna und da wir viel Sport machen wird die auch zu Regenerationszwecke sicherlich oft benutzt werden. Könntet ihr mir mitteilen, bei welcher Temperatur man den höchsten Regenerationseffekt erzielt?

Themen
Antworten (7)

Geht mir geanuso, Steffy_srk!

Ich kann mich auch ganz gut in der Badewanne regenerieren. Nach dem Sport noch extra in die Sauna zu gehen, ist mir viel zu umständlich.

Ich glaube, dass jeder Mensch seine eigenen Bedürfnisse hat, was die richtige Saunatemperatur angeht. Mir macht Dampf zum Beispiel überhaupt nichts aus, ganz im Gegenteil. Aber meine Freundin kriege ich nicht in eine Dampfsauna hinein. Die geht höchstens in eine Biosauna mit mir.

@Jimbooo

50 Grad in der Sauna? Das ist mir viel zu wenig! Ich brauche schon meine 90 Grad

Saunatemperatur zum Regenerieren

Optimal sind Temperaturen um die 50 bis 60 Grad und eine Luftfeuchtigkeit um 50 Prozent. Dadurch wird der Kreislauf nämlich wenig belastet.

Sauna zum Regenieren

Am besten finde ich diese Infrarotkabinen zum Regenerieren. Wenn ich mich für eine Sauna entscheiden müsste, würde ich am ehesten eine Biosauna nehmen. Die Temperaturen sind da nicht so hoch wie in der finnischen Sauna, und auch die Luftfeuchtigkeit ist nicht so hoch.

Antwort

Die Temperatur sollte zwischen 50-70 Grad liegen. Die Luftfeuchtigkeit bei 50 bis 60%.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema