Können Saunagänge das Herz-Kreislaufsystem alter Menschen zu sehr belasten?

Hallo zusammen!
Meine Großmutter geht trotz ihres Alters (81) immer noch in die Sauna. In der Regel geht sie einmal die Woche, ausser natürlich, wenn sie wieder mal krank ist.
Ich mache mir Sorgen, weil mich persönlich diese mehrmaligen Saunagänge immer sehr belasten.
Wie ist das bei meiner Großmutter...hält ihr Kreislauf die Belastung durch, oder sollte sie besser auf die Sauna verzichten?

Themen
Antworten (3)

Saunagänge sind auf jeden fall gesund. Ältere Menschen sollten das ruhig regelmässig tun. Dabei werden soziale kontakte und etwas positives für die Gesundheit im Einklang gebracht.

Saunagänge im Alter

In der Regel sind ältere Menschen an die Saunagänge gewöhnt, da sie diese oft über Jahre machen. Im Gegenteil es stärkt das herz-Kreislaufssystem. Wenn es nicht gut tut, werden sie es auch merken.

Im Gegenteil, die Sauna kann auch Herz-Kreislauf-anregend wirken!
Allerdings ist sie, da gebe ich dir recht, im höheren Alter mit Vorsicht zu genießen. Man sollte es auf keinen Fall übertreiben, also nicht zu heiß saunieren und nicht zu oft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema