Forum zum Thema Laconium

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Laconium verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Verträglichkeit im Vergleich zur Sauna

Hallo ihr da! Mein Freund hat mich schon oft gefragt ob ich nicht mal mit ihm in die Sauna gehen will. Ich würde ja gerne, aber ich wei... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Darkness_Dynamite

Vorteile zur Nutzung des Laconiums?

Meine Herren, ich bin doch zutiefst erstaunt, wieviele verschiedene Formen es von Saunen gibt! Römisch, Finnisch, Russisch, Giechisch etc. All... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Unzureichend beantwortete Fragen (1)

sunny2005
Gast
sunny2005

Temperatur im Laconium?

Hi!

Eine Freundin von mir hat mich vor zwei Tagen gefragt, ob ich mal mit in die Sauna kommen will. Sie macht das regelmäßig und meinte, dass wäre sehr entspannend und gesund. Ich war erst selten da, weil ich bisher die Hitze immer nur schlecht vertragen habe. Sie hat daraufhin das Laconium vorgeschlagen, wo angeblich nicht ganz so hohe Temperaturen herrschen.
Stimmt das? Ist diese Sauna gut für Anfänger oder leute, die Probleme mit der Wärme haben?

Lola Osnabrück
Gast
Lola Osnabrück
Temperatur im Laconium?

Ich habe keine Ahnung.

Summer74
Gast
Summer74
Ja das stimmt..

Eigentlich solltes du aber mehr als "nur" das laconium nutzen können in einer guten Anlage. Eine gute Anlage in einer Großstadt hat meist 3-5 Saunen, 1-3 Dampfbäder und Schwitzbäder (Laconium) und dazu noch 1-2 Ruheräume und meist noch eine angeschlossene Therme. Und selbst für wärmeempfindliche Personen solltest du alles benutzen können bis eben vielleicht auf die wärmsten Saunen.

Ich selbst mag die sehr warmen Saunen (80-100 Grad) nicht ganz so. Aber in die 60-70 Grad Saunen kannst du in der Regel sehr lange liegen, ohne, dass du schwitzen musst oder Ähnliches. Das ist Entspannung pur, wie im Sommer im Park oder am Strand zu liegen. Ein Laconium ist sogar noch milder. Oft ist es nur ein kleiner Raum mit leicht angewärmten Steinsitzbänken. Auch dort kannst du ohne Probleme 30 Minuten entspannen..

Du brauchst also überhaupt keine Bendeken zu haben zumindestens in einer großen Anlage. Kleinere Anlagen oder private Saunen haben natürlich wenn, dann meist nur eine Saune die sehr sehr hoch temperiert ist bei eben 80-100 GRad und ich schätze mal, dass du in so einer deine Negativerfahrung ge,acht haben wirst.. Es gibt aber sehr viele Leute die nicht in diese superwaremen Saunen gehen, also keine Bange..

Zusätzlich gibt es oft noch diese Ruheräume mit Lieben oder Wasserbett.. Alleine das ist schon den Besuch wert. Also geh ruhig mit deiner Freundin mit, du wirst es nicht bereuhen. Wenn die Anlage schön ist, ist es wie ein kleiner Kurzurlaub am Mittelmeer und du kannst himmlisch entspannen.. Zumindestens hier ist es so in den schönen Anlagen im Raum SH/Hamburg/Bremen

Unbeantwortete Fragen (5)

sweetytina
Gast
sweetytina

Ist eine Entgiftung im Laconium möglich?

Hallo,nach den Feiertagen ,im Januar,möchte ich eine Entschlackungs und Entgiftungskur machen.Durch mein Rheyma muß ich mehr Tabletten nehmen ,als mir lieb ist.Ich fühle mich garnicht wohl.Ich habe mir schon einen Ernährungsplan gemacht,auch habe ich eine Kur im Laconium geplant.Hat jemand Erfahrungen gemacht?

pegasus0112
Gast
pegasus0112

Sauna: Römisch vs. Finnisch

Guten tag
Ich besuche für mein leben gerne saunas. Dort kann ich einfach richtig gut entspannen und das schwitzen fördert ja auch die gesundheit. Nun sind die herrschenden sauna kulturen ja die römer und die finnen. Aber wo liegen die unterschiede? WElche saunen sind schonender? Gesünder? Angenehmer? Sagt mir doch einfach mal eure meinung :)

susanne22
Gast
susanne22

Vorteil von der laconium sauna?

Hallo,
also ich gehe zwar gerne in die sauna, aber ich ertrage diese extrem hohen temperaturen nicht so sehr gut, weil mein kreislauf da nicht mehr mitmacht. darum ist das laconium eigentlich sehr praktisch für mich, weil das ja nur auf 55 grad erhitzt wird. aber jetzt ist die frage, ist das laconium genau so hilfreich wie eine "normale" sauna wie eine finnische oder so? also ist der effekt genau so gut?
liebe grüße,
susanne

Karina
Gast
Karina

Aufenthaltsdauer im Laconium

Die Raumtermperatur soll im Laconium zwischen 55 und 75 Grad betragen. Wie lange kann man in dem Laconium verweilen um die besten Erholungsergebnisse zu bekommen. Also das man sich nicht überfordert mit dem Schwitzen und das Immunsystem gestärkt wird. Viele Grüße Karina

Marry Zoe
Gast
Marry Zoe

Wirklich schonendes Saunen

Hallo,

bei meinem letzten Wellnessurlaub im Bayerischen Wald habe ich die Ehre gehabt, mal so ein Laconium zu testen. Ich fand es tatsächlich etwas angenehmer und schonender als eine gewöhnliche Sauna. Kann es daher nur "wärmstens" ;) empfehlen.

LG, Marry

Neues Thema in der Kategorie Laconium erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.