Infrarotkabinen - eine günstige Alternative zur Sauna

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2009

Wer daran denkt sich eine eigene Sauna zuzulegen aber Energiekosten sparen möchte, sollte vielleicht über Infrarotkabinen nachdenken. Der Unterschied besteht im wesentlichen darin, dass die Infrarotstrahlung direkt in den Körper eindringt und dort unmittelbar in Wärme umgesetzt wird.

Dieses Verfahren hat zur Folge, dass man schon bei der Hälfte der in einer Sauna üblichen Temperatur anfängt zu schwitzen. Im Vergleich hat eine Sauna von vier Quadratmetern einen Leistungsverbrauch von sieben bis acht Kilowattstunden.

Bei der Infrarotkabine kommt man gerade mal auf 0,8 Kilowattstunden, ein weiterer Vorteil ist die geringe Aufheizzeit von ca. fünf Minuten. Ein Nachteil der Infrarotkabinen ist die nicht konzentrierte Bestrahlung, somit dauert es länger bis man anfängt zu schwitzen. Die Preise von Infrarotkabinen liegen bei einfachen Modellen unter 800 Euro, die Luxusvariante bekommt man für 13.000 Euro.