Holz-Saunaofen

Guten Morgen liebe Forum-Gäste,
ich komme gerade aus meinem Winter-Urlaub zurück. Zusammen mit meinem Freund, haben wir eine finnische Sauna besucht. Zunächst war ich etwas stutzig, da die Sauna nur 70°C heiß war und der Saunaofen war ein Holz-Ofen mit vielen Steinen in einem Korb. Aber das Aufgussverhalten hat mich wirklich sehr überrascht. Ich hab noch nie in meinem Leben so angenehm und viel geschwitzt wie in dieser Sauna. Durch die niedrigere Temperatur kann man praktisch ständig aufgießen und hat dadurch eine höhrere Feucht in der Sauna. Jetzt würde ich gerne auch in Deutschland in eine Sauna mit einem solchen Ofen. Hat da jemand Erfahrung. Der Hersteller heißt glaube ich IKI. Im Google finde ich zwar Anbieter aber leider keine Sauna mit einem solchen Ofen. Wer kann mir hier helfen? Wenn nicht klar ist, welche Saunaöfen ich meine, hier mal einen LInk: Saunaofen

Über Eure Zuschriften würde ich mich sehr freuen!
J.Meder

Antworten (4)
@supermaria

Mit Holz betrieben. Mir selber wärs zu umständlich, jedesmal vorher ein Feuerchen zu machen, aber ich habs auch schon gesehen.

supermaria
...

Mit Holz betrieben oder aus Holz gefertigt?!

@supermaria

In Schwimmbädern hat es meist elektrische Saunas, keine Holzöfen. Keine Ahnung wo es sowas öffentlich gibt.

@JMeder: Die Temperatur ist auch eine Gewöhnungssache. Meist sind die Saunas schon ein bisschen höher eingestellt, aber nach 2, 3 Monaten kannste dort auch ordentlich aufgiessen.

supermaria
...

Ähm... was du beschreibst ist doch eine ganz normale finnische Sauna, wie sie in jedem guten Schwimmbad zu finden ist, einfach nur auf 70°C gestell. Das gibts auch in jeder Therme, die ich kenne. Nichts besonderes ;) Wo wohnst du denn?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren