Braune Haut ist für die meisten Teenager trotz Sonnenstrahlen-Gefahr immer noch ein Schönheitsideal

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2008

Trotz aller Warnungen vor den gefährlichen UV-Strahlen: Deutschlands Teenager stehen auf knackige Bräune. Für zwei Drittel von ihnen (65,4 %) bedeutet gebräunte Haut noch immer ein Zeichen von Schönheit und Fitness. Das hat eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2010 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau" ergeben.

Entsprechend sagen auch fast sechs von zehn (57,9 %) der 14- bis 19-Jährigen, sie wollten "unbedingt braun gebrannt sein", wenn sie aus dem Sommerurlaub zurückkehren. Über ein Drittel (34,6 %) gaben zudem an, sie lägen "so lange und so oft wie möglich in der Sonne". Drei von zehn der befragten Jugendlichen (31,8 %) nehmen sogar einen Sonnenbrand in Kauf, um richtig braun zu werden. Doch auch bei vielen Erwachsenen ist gebräunte Haut noch immer Trend. Insgesamt hält fast die Hälfte (43,5 %) der Deutschen einen bronzenen Teint für ein Schönheitsideal.