Wer die Bräune in den Herbst retten will, muss im Sommer Vorsorge treffen

Schonend gebräunte Haut bleibt länger braun als verbrannte Haut

Von Laura Busch
9. Juli 2011

Noch wollen wir an das Ende des Sommers nicht denken, doch wer seine Bräune auch noch in den Herbst retten will, der sollte rechtzeitig damit anfangen, sie zu bewahren.

Schonend bräunen - nicht verbrennen

Damit die Bräune wirklich nachhaltig ist, sollte man beispielsweise von vornherein darauf achten, dass man sich auch tatsächlich bräunt, und nicht etwa nur verbrennt. Es ist ein Irrtum zu denken, Sonnenbrand werde automatisch zu brauner Haut.

Aftersun-Lotion benutzen

Lieber weniger, dafür öfter in die Sonne gehen und immer gut eincremen. Dann gilt auch: Nur gepflegte Haut bleibt braun. Nach jedem Sonnenbad sollte man deswegen eine Aftersun Lotion auftragen und natürlich auch nach jedem Duschbad eine Feuchtigkeitspflege.

Peeling und Selbstbräuner

Ab und zu ein Peeling lässt die Haut atmen, und trägt die Bräune übrigens nicht ab, sondern unterstützt im Gegenteil die Haut. Wer zusätzlich eine leicht bräunende Creme benutzt, fährt damit deutlich unauffälliger, wenn er die Sonnenbräune unterstützt, anstatt mit weißer Haut zu beginnen.

So schafft man einen unauffälligeren Übergang in die sonnenfreie Zeit.