Auch ohne UV-Strahlung knackige Bräune möglich?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2010

Viele Menschen legen sich stundenlang in die Sonne, oder benutzen eine Sonnenbank, um ihre Haut zu bräunen.

Aber beide Möglichkeiten sind mit einem gewissen Risiko verbunden, durch die UV-Strahlung an Hautkrebs zu erkranken. Jetzt haben amerikanische Wissenschaftler eine Möglichkeit herausgefunden, mittels eines molekularen Schalters den natürlichen Bräunungsprozess der Haut zu steuern, wobei hier die Pigmentproduktion gezielt beeinflusst wird.

Das ganze geschieht auch ohne die schädliche UV-Strahlung. Bei ihren Versuchen mit Labormäusen konnten die Forscher erste Erfolge erzielen und suchen jetzt nach den entsprechenden Substanzen, die auch in die Haut von Menschen eindringen und dort ein bestimmtes Enzym deaktivieren können und so zu einer verstärkten Pigmentierung der Haut führt, aber hierbei sollen keine Schäden in den Zellen entstehen.