Forum zum Thema Bio-Sauna

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Bio-Sauna verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

anpesto
Gast
anpesto

Finnische Sauna auf Biosauna umstellen - geht das?

Ich habe eine finnische Sauna im Haus und habe jetzt im Urlaub die Biosauna lieben gelernt.
Wie kann ich meine Sauna auf Biosauna umstellen und sowohl als auch weiter als finnische Sauna nutzen, ohne den Ofen auszutauschen?
Danke für die Tipps
anpesto

Mitglied Mr-Sunshine ist offline - zuletzt online am 08.03.19 um 11:22 Uhr
Mr-Sunshine
  • 35 Beiträge
  • 35 Punkte
Leider nicht möglich

In einer Biosauna herrscht eine geringere Temperatur und eine deutlich höhre feuchtigkeit als in einer finnischen Sauna. Die Feuchtigkeit muss irgendwo herkommen. Dazu braucht es Bio-Öfen, die Wasser verdampfen.
Du brauchts mindestens einen neuen Ofen, eventuall auch eine neue Steuerung, die auch niedrige Temperaturen kann.
Sorry!

Aloa
Gast
Aloa
....nicht vielleicht doch?

Hallo, habe das gleiche vor "anpesto". Feuchtigkeit bekomme ich doch über den Ofen wenn man Wasser über die Steine des Ofen gibt. So geht es zu mindest bei uns....? oder nicht (unsicher)? Dann wollte ich die verschiedenen Lichter einbauen und im Spektrum zeitlich durchlaufen lassen. Habe nur nirgendwo was zum einbauen gefunden..... - geht das?

Danke an alle die mir helfen :-)

Mitglied Mr-Sunshine ist offline - zuletzt online am 08.03.19 um 11:22 Uhr
Mr-Sunshine
  • 35 Beiträge
  • 35 Punkte
Nicht nur Technik

Wenn du eine finnische Sauna auf eine Bio-Sauna umstellen willst, brauchst du einen Ofen, der auch Feuchtigkeit (geregelt) produziert und eine neue Steuerung (anderer Temperaturbereich, Nachtrocknungszeit, ...). Da in einer Bio-Sauna auch viel Feuchtigkeit anfallen kann, muss eine sehr gute Lüftung des Raumes möglich sein. Also nicht nur ein kleines Fenster. Auch eine aktive Lüftung über einen schaltbaren Ventilator ist eine Alternative.

janet81
Gast
janet81

Was bewirken Farblichter in der Bio-Sauna?

Hallo! Gestern war ich zum ersten Mal im einer Bio-Sauna. Dort wurden Farblichter eingesetzt, aber mir ist nicht klar, wofür die Lichter gut sein sollen. Wer kann mir das genau erklären. Vielen Dank im voraus:Gruß janet81

Mitglied bina47 ist offline - zuletzt online am 23.02.16 um 19:50 Uhr
bina47
  • 135 Beiträge
  • 145 Punkte

Das gehört ein bisschen zum Thema "Farbtherapie", blau ist gut für eine entspannte Stimmung, grün beruhigt die Sinne und rot aktiviert den Geist. Gelb macht gute laune. Ich hoffe,ich konnte die helfen ;)

lena24
Gast
lena24

Darf ich mit Couperose im Gesicht zumindest in die Bio-Sauna?

Hallo, ich würde gerne mal wieder in die Sauna gehen. Im Laufe der Jahre ist die Couperose in meinem Gesicht sehr schlimm geworden. Der Besuch in einer normalen Sauna würde mit Sicherheit alles verschlimmern. Die Bio-Sauna soll nicht so stark geheizt sein. Kann ich es wagen hinzugehen?

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Probieren?

Auch in der Bio-Sauna sind Temperaturen, die die Gefässe erweitern, also sollte man es normalerweise vermeiden. Aber man kann es natürlich versuchen, nicht bei jedem schlägt es gleich schlimm an. ;-)

Marie84
Gast
Marie84

Wo finde ich eine Bio-Sauna?

Ich wüsste gerne, wo in Deutschland es bereits Bio-Saunas gibt und wo neue errichtet werden sollen. Hat darüber hinaus jemand vielleicht Ahnung davon, ob die typische Sauna dazu einfach umgerüstet wird? Reicht eventuell sogar die bloße Verwendung von biologischen Aromastoffen? Oder wird auf alle überflüssigen Verschönerungen des Saunierens verzichtet und ein simples Ausschwitzen des Körpers angepriesen? Und was kostet so ein Bio-Sauna-Gang überhaupt?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@Marie84

Biosauna bezeichnet nur eine Sauna mit niedrigerer Temperatur. Sonst nichts. In den meisten Saunalandschaften gibt es so was. Das kostet auch nicht extra. Paradisi hilft auch hier: http://bit.ly/bRVRoE

Unbeantwortete Fragen (6)

Lotte
Gast
Lotte

Ist die Bio Sauna vielleicht das richtige für mich?

Hallo,ich bin dreissig jahre regelmässig in die Sauna gegangen,was mir sehr gut tat.Nach einer langen,schweren Krankheit halte ich es in einer normalen Sauna nicht mehr aus.Es wird mir schwindelig und ich kann die Hitze nicht mehr vertragen.Ist die Bio-Sauna das richtige für mich?

happyflower
Gast
happyflower

Was ist eine Biosauna?

Wird bei uns in der Stadt jetzt angeboten: "Nutzen sie unsere neue Biosauna!" Ich frag mich die ganze Zeit, was das wohl ist? Wisst ihr das? Biologische Wärem, biologisches Schwitzen? Keine Ahnung, das ist doch bestimmt wieder nur ein Anlass, um mehr Geld zu verdienen. Oder steckt da mehr hinter, als ich denke?

Solang
Gast
Solang

Was ist denn eine Biosauna?

Bei uns in der Stadt ist eine neue Sauna eröffnet worden, die auch eine Biosauna anbietet. Die ist natürlich direkt viel teurer als die normale. Ich frage mich, was eine Biosauna überhaupt ist? Wisst ihr das? Kann mir nichts darunter vorstellen. Oder ist das einfach nur wieder so eine selbsterfundene Bezeichnung, um die Leute anzulocken?

Fred
Gast
Fred

Was ist besser? Die herkömmliche oder die Bio-Sauna?

Ich habe vor kurzem erfahren, dass es eine Bio-Sauna gibt. Was ist das genau? Ist sie besser als eine herkömmliche Sauna?

Heinz Kressner
Gast
Heinz Kressner

Mit Krampfadern in die Sauna

Ich möchte einen Saunabesuch mit Krampfadern machen.
Was ist dann besser?
Eine normale Sauna oder Bio-Sauna besuchen?

Teufel
Gast
Teufel

Bio Saunaofen oder normal

Was ist hier der Unterschied? Wer kann mir hier nähere Auskunft geben?

Neues Thema in der Kategorie Bio-Sauna erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.