Forum zum Thema Aufguss

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Aufguss verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

Elfie
Gast
Elfie

Warum bekam ich bei dem letzten Aufguss Panikattacken?

Hallo,ich gehe regelmässig in die Sauna. Das tut mir gut und ich bin selten Krank. Bei letzten Besuch in der Sauna mußte ich aus der Kabine raus ,weil ich nach dem Aufguss Panickattacken bekam. Das ist mir noch nie passiert,woran lag das?

H
Gast
H

Nur eine Prise Mentholkristalle in einen kleinen Blechschüüserl auf den heissen Steinen zugehen lassen, nicht mehr, sonst wird der Aufguss zu stark.

Mitglied mary35 ist offline - zuletzt online am 28.07.17 um 16:48 Uhr
mary35
  • 232 Beiträge
  • 320 Punkte

Haben spezielle Saunaaufgüsse auch positive Auswirkungen auf die Regeneration?

Besonders nach langen Laufeinheiten gehe ich gerne in die heimische Sauna.
Aufgüsse gibt es ja in vielen Duftvariationen.
Hätten einige Variationen sogar positive Auswirkungen auf die Regeneration und welche wären das dann?

Mitglied sa_ri ist offline - zuletzt online am 21.10.14 um 15:10 Uhr
sa_ri
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte
Ja, die gibt es!

Hallo Mary,

ja, die gibt es. Ich persönlich bevorzuge kalte Minznoten nach dem Laufen. Beispielsweise Pfefferminz, Japan Minze usw.

Viele Grüße
Sara

Martina18
Gast
Martina18

Wie kann ich beruhigend wirkende Saunaaufgüsse selber zusammenstellen?

Für unsere Haussauna möchte ich selber beruhigend wirkende Aufgüsse mischen. Welche aromatischen Öle könnte ich dafür verwenden oder hat jemand ein entsprechendes Rezept für mich? Danke schon mal vorab. Gruß, Martina

Mitglied Anja1 ist offline - zuletzt online am 19.12.11 um 11:05 Uhr
Anja1
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte
Aufguss

Hat keiner eine Idee oder einen guten Tipp? Das würde mich auch mal interessieren.

julijana
Gast
julijana

Kann ein Aufguss die Atemwege reizen?

Wir haben zu Hause eine kleine aber nicht zu missachtende Home-Sauna hingestellt, die wir auch wirklich ausgiebig nutzen. Ist echt toll! Wir kennen uns beid enicht mit Aufgüssen aus, wollen aber mal welche ausprobieren. Mein Mann hat ab und zu mal Atmeprobleme, das Saunen an sich ist kein Problem aber wir fragen uns, ob so ein Aufguss die Atemwege vielleicht reizen oder belasten kann? Weiss das einer?

Mitglied Laleika ist offline - zuletzt online am 25.05.10 um 16:14 Uhr
Laleika
  • 6 Beiträge
  • 6 Punkte
Aufgüsse

Ich kenne es nur elber von mir, dass wenn ich in der Sauna bin, dass es mir dann schon im Hals brennt, wenn ein Aufguss gemacht wird.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob es dann mit einer Reizung im Hals zusammenhängt oder es einfach nur unangenehm ist.
Kontaktiert da sicherheitshalber lieber einmal euren Hausarzt, um sicher zu gehen.

Unbeantwortete Fragen (4)

Danie
Gast
Danie

Sind Mentholaufgüsse nicht zu scharf?

Mein Partner will für unsere Heimsaune mal einen Aufguss besorgen, obwohl ich sowas garnicht mag. Er hat auch nicht wirklich ne Ahnung davon aber er meinte, dass ein Mentholaufguss am besten wäre, weil man davon richtig gut durchatmen kann. Ich hab ein bisschen Bedenken, dass der zu scharf ist. Kann das sein?

Mitglied diver ist offline - zuletzt online am 13.04.09 um 23:37 Uhr
diver
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Infos zu Aufguss- und Wedeltechniken gesucht

Hallo zusammen,
möchte gerne die verschiedenen Aufguss- und Wedeltechniken kennenlernen.
Könnt Ihr mir dazu Tipps über zu websites und/oder Literatur geben ?
Danke schonmal !

Pascal
Gast
Pascal

Woran erkennt man, wann man den Aufguss wiederholen muss?

Nach was für einer Richtgabe kann man sich einstellen wenn man den Aufguss wiederholen möchte? Kann man das erkennen wenn es nicht mehr nebelig ist oder in welchen Abständen werden die Kohlen in der Sauna übergossen?

Michaela
Gast
Michaela

Sauna ohne Aufguss gesünder?

Hallo!

Bei uns gibt es nur Saunen mit Augüssen. Ich frage mich aber, ob Trockensaunen nicht etwas gesünder sind als mit Aufguss, d.h. ob man sich dort nicht wohler fühlt als in der hohen Luftfeuchtigkeit. Kann da jemand aus Erfahrung was zu sagen?

Neues Thema in der Kategorie Aufguss erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.