Besserer Trainingserfolg durch Sportmassage?

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal genauer über die Sportmassage erkundigen und fragen ob die irgendeinen Einfluss auf den Trainingserfolg eines Sportlers haben kann. Ist das eine reine Entspannungsmassage zur Lockerung der Muskeln, oder doch mehr? Wer hat schonmal so eine Massage bekommen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Antworten (1)
Sportmassage

Normalerweise wird eine Sportmassage in Abstimmung auf den Trainingszustand des Sportlers ausgeführt. Vor Wettkämpfen ist eine andere Intensität der Massage notwendig als in der Vorbereitung oder nach dem Wettkampf. Auch beanspruchen die verschiedenen Sportarten unterschiedliche Muskelgruppen. So wird ein Läufer eher Bedarf nach einer Massage der Bein/Wadenmuskulatur und der Adduktoren haben, ein Golfer oder Kletterer benötigt wohl eine Massage der Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur.
Die Sportmassage beinhaltet eine Mischung aus klassischen Massagegriffen und Streck- und Dehnungsgriffen. Eventuell wird hier zusätzlich mit Sportfluiden gearbeitet oder auch mit kalten/warmen Steinen.

Wie oft diese Massage ausgeführt werden sollte, richtet sich nach dem Bedarf des Sportlers.

Sehr wichtig ist die Kommunikation zwischen Sportler und des Massagegebers - nur so kann die für beide optimale Sportmassage ausführen.

Eine gut ausgeführte Sportmassage ist ein Genuß - übrigens auch für Menschen, die einfach eine kraftvolle Massage lieben !!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema