Forum zum Thema Shiatsu

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Shiatsu verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (3)

Habt Ihr Erfahrung mit Shiatsu und hat es geholfen?

Ich habe davon ja schon viel gehört, von dieser Heilmethode. Mein Problem ist aber, es waren immer regelrechte Jünger dieser Methode, die mir ... weiterlesen >

8 Antworten - Letzte Antwort: von Shiatsu

Habt ihr gute Erfahrungen mit Shiatsu-Massagen gemacht?

Ich leide oft unter Kopfschmerzen, die bei mir vor allem stressbedingt sind. Ich hab viel ausprobiert, von verschiedenen Schmerzmitteln über Y... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Chantre

Unzureichend beantwortete Fragen (8)

Elisa
Gast
Elisa

Psychose durch Shiatsubehandlung

Hallo !
Habe vor einiger Zeit eine Shiatsubehandlung erfahren, die mich sehr aus der Bahn geworfen hat...der Anwender sprach davon er würde mich antriggern ...
Die Sitzung dauerte gut eine Stunde...danach fühlte ich eine Eiseskälte und hatte komische Bilder gesehen, auf die Frage was geschehen sei ...meinte er nur :er hätte mich auf ein anderes Energieniveau gesetzt ...sehr verstört ging ich nachhause ...mein Mann,der sehr erschrocken über meinen Zustand war,rief ihn mehrmals an und bekam nur die "Energieantwort"....ich war nur noch am Zittern...Hausarzt und Pychiater konnten sich kein Reim darauf machen !!!
Aus dem erlebten ist ein psychotischer Zustand geworden ...und ich leide sehr !!!Wer kann das Geschehene verstehen oder hat etwas Ähnliches erlebt !?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen !!
Übrigens hatten die Ärzte ursprünglich ein Burnout diagnostiziert !!
Was auch noch interessant ist: vor der Behandlung hatte mich der Anwender nach meiner größten Angst gefragt, darauf antwortete ich verrückt zu werden......ich verstehe, dass dies alles suspekt klingt ... aber es ist wirklich passiert !!!
LG Elisa

Mitglied Shiatsu ist offline - zuletzt online am 29.08.17 um 13:20 Uhr
Shiatsu
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte

In 30 Jahren habe ich weder etwas vergleichbares erlebt oder gehört. Möglicherweise kamen einfach ein paar Faktoren unglücklich zusammen. Verrücktheit ist eben ein verschobener Zustand, den man durchaus durch Überlastung erleben kann. Hoffentlich finden Sie etwas mehr Ruhe im Alltag. Mir hat in einer schweren Zeit der Tipp einer Ärztin sehr geholfen: einfach ab und an 5 Minuten nichts tun. Ich wünsche Ihnen, dass es nun besser weiter gehen darf.

Goldstern
Gast
Goldstern

Sind Erfolge bei Shiatsu-Behandlungen wissenschaftlich bewiesen?

Meine Freundin steht vorbehaltslos hinter ihren Shiatsu-Behandlungen. Sie hat diese Anwendungen seit einigen Monaten und meint, es ginge ihr jetzt viel besser. Ich meine, daß bildet sie sich nur ein. Da ich lieber Fakten vertraue, möchte ich gerne wissenschaftliche Beweise für die Wirkung dieser Anwendung haben. Wer kennt sich da aus und könnte mmir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Goldstern

Christian
Gast
Christian
Studien

Es gibt mittlerweile ein paar wenige Studien zu dem Thema und das schwierige an der Wirkung ist nicht ihr Vorhandensein, sondern was der Klient nach der Anwendung daraus macht. Einen Effekt hat Shiatsu mittlerweile nachgewiesen garantiert, ebenso wie auch die Akupunktur in ihrer Wirkung mittlerweile unumstritten ist - das Schwierige am Wirkprinzip ist nur, dass ich als Klient im Anschluss eine Wahl habe die Wirkung anzunehmen oder aber unruhig und aggressiv z.B. darauf zu reagieren und damit den Wirkeffekt "abtöte", was allgemein bei energetischer Arbeit einfach möglich ist. Man könnte also sagen, Shiatsu ist wie ein Angebot, das man annehmen oder aber auch ablehnen kann. Abgesehen von einer der bekanntesten Studien zu dem Thema von der Universität Cambridge UK habe ich noch folgenden Link zu einer neueren Studie der Universität Heidelberg mit angefügt. LG

***

Mitglied jassi674 ist offline - zuletzt online am 18.11.15 um 17:52 Uhr
jassi674
  • 193 Beiträge
  • 231 Punkte
Shiatsu

Diese Akupressur gehört zur guten alten chinesischen Medizin.
Man erfährt durch die Druckbehandlung wirklich körperliche Besserung. Der Energiefluss wird angeregt und gute Heilpraktiker kennen genau die richtigen Punkte auf die sie drücken müssen.
Ob das jetzt wissenschaftlich bewiesen ist, weiß ich nicht, aber es hilft!

holgerman
Gast
holgerman

Wie funktioniert eine Shiatsu-Massage für den Rücken?

Hallo! Mein Freund riet mir, gegen meine Rückenschmerzen eine Shiatsu-Massage machen zu lassen. Ich habe schon so viele Massagen über mich ergehen lassen, aber bisher hat keine geholfen. Was ist das besondere an der Shiatsu-Massage? Kann mir jemand erklären, wie sie wirkt? Würde mich über Nachrichten sehr freuen. Vielen Dank!

Mitglied jassi674 ist offline - zuletzt online am 18.11.15 um 17:52 Uhr
jassi674
  • 193 Beiträge
  • 231 Punkte
Shiatsu- Massage

Die Shiatsu-Massage kommt aus Japan und lässt sich mit "Fingerdruck-Massage" übersetzen. Sie unterscheidet sich also von der üblichen schwedischen Massage, ohne dass man nun sagen könnte, dass sie besser oder schlechter ist als diese. Es ist eben einfach eine fernöstliche Methode, die man ruhig mal ausprobieren kann, um zu sehen, ob sie besser hilft als die Massagen, die wir so üblicherweise machen lassen.

Mitglied Rachel-Emilia ist offline - zuletzt online am 07.12.15 um 12:49 Uhr
Rachel-Emilia
  • 141 Beiträge
  • 197 Punkte

Shiatsu ist gerade bei verspannten Rückenmuskeln sehr zu empfehlen!

lynda
Gast
lynda

Kann Shiatsu bei Magenproblemen und einer Darmstörung helfen?

Ich habe gehört, daß Shiatsu bei Magen- und Darmproblemen helfen soll. Bevor ich mich anmelde, frage ich lieber hier im Forum: Wer hat Erfahrungen mit Shiatsu bei Magenproblemen und Darmstörungen gemacht? Ist es zu empfehlen? Danke für Nachrichten. Gruß lynda

Mitglied Kiki18 ist offline - zuletzt online am 18.01.16 um 19:59 Uhr
Kiki18
  • 170 Beiträge
  • 342 Punkte
Yoga oder Shiatsu

Verschiedene Techniken helfen bei Magen- und Darmproblemen. Allerdings ist es wichtig, die richtige Anleitung zu haben um auch einen Erfolg zu verzeichnen. Wenn die Atemtechnik nicht richtig eingesetzt wird, bringt es leider nichts. Medikamente sind dann der letzte Ausweg. - Leider ;(

SweetLittelAngel
Gast
SweetLittelAngel

Habe starke Verspannungen im Rücken - kann Shiatsu helfen?

Meine Freundin geht schon seit Jahren zu einer Heilpraktikerin. Nach diesen Behandlungen kommt sie immer ganz entspannt zurück. Meine Freundin ist sich ziemlich sicher, daß durch Shiatsu (die von ihrer Heilpraktikerin durchgeführ wird) auch mir geholfen werden kann. Na, ja, statt das Geld in unnütze Schmerzmittel und so zu investieren, könnte ich es doch mal versuchen, oder? Wer hat darin schon Erfahrung sammeln können und könnte mir Infos geben? Danke. Gruß, SweetLittelAngel

Mitglied bernieone ist offline - zuletzt online am 11.08.11 um 20:35 Uhr
bernieone
  • 51 Beiträge
  • 51 Punkte
Shiatsu

Der Schlüssel zum Erfolg in der Chin. medizin liegt in der Diagnose der Blockaden.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10020 Beiträge
  • 10027 Punkte
@SweetLittleAngel

Du könntest auch anfangen jeden Tag Gymnastik für deinen Rücken zu machen. Das kostet nichts und ist in den meisten Fällen sehr erfolgreich.

Lotta
Gast
Lotta

Mehr Energie und Lebensfreude durch Shiatsu?

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel über die Shiatsu-Massagen gelesen und muss sagen das ich solchen Verfahren ja generell eher skeptisch gegenüber stehe. Laut dem Artikel soll die Shiatsu-Behandlung uns zu mehr Energie und Lebensfreude verhelfen. Was haltet ihr von solchen Versprechungen und welche Erfahrungen habt ihr selbst damit gemacht?

Drea
Gast
Drea
Mehr Energiebdurch Shiatsu

Hallo Lotta!
Ich bin in Ausbildung zur Shiatsupraktikerin und habenin diesem Rahmen schon viele Behandlungen bekommen und gegeben. Shiatsu ist eine Berührung, die in die Tiefe geht. In jedem Moment ist sie eine "Kommunikation" zwischen Behandler/in und Klient/in. Dadurch wird jede Behandlung einzigartig und wirkt auf jeden Menschen ganz individuell. Eine gute Behandlung bringt die körpereigenen Energien in Bewegung. Alles kommt in Fluss. Das heisst auch Veränderung kann geschehen. Ebenso individuell wie die Behandlung ist, ist auch die vom Klient/in empfundene Veränderung. Das kann ein Gefühl von mehr Energie sein, aber auch innere Ruhe oder endlich Bewegung, usw

Naranja11
Gast
Naranja11

Japanische Entspannungs-Relaxmethoden ähnlich wie "Shiatsu" gesucht

Ich bin ein großer Fan von der "Shiatsu-Massage", weil sie wohltuend, entspannend und belebend ist. Dort wird der Energiefluss erspürt, angeregt, durch sanften Druck mit den Fingern, Handflächen, Ellbogen und Knien. Ich habe gehört, es sollen auch die Selbstheliungskräfte aktiviert werden, sodass Störungen und Erkrankungen vermieden werden können. Ich kenne noch eine weitere Entspannungsmethode, die dem "Shiatsu" ähnelt das "Reiki". Dort öffnen konzentrierte Berührungen Kanäle, positive Energien können wieder frei fließen. Wie findet ihr japanische Entspannungs-Relaxmethoden? Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können? Kennt ihr vielleicht weitere Entspannungs-Relaxmethoden, die dem "Shiatsu" ähneln?

Freaky
Gast
Freaky

Wie läuft eine Shiatsumassage ab?

Kann mir das einer sagen? Ich hab schon viel gehört aber ich kann mir nichts vorstellen wie das abläuft und so. Wie lang geht so einen Shiatsumassage?

Jens
Gast
Jens
Shiatsu heißt Fingerdruck

Es wird also mit den Fingern, meist Daumen gedrückt. Es stammt von der Chinesischen Massage Tuina ab. Im Zweifelsfalle bei Wikipedia suchen.
Akupunktmassage oder Akupressur dürfte auch - weitgehendst - ein Synonym bzw. Ableger davon sein. Das Drücken der Akupunkte schafft ein sehr intensives Gefühl. Ein gute Tuina-Masseur findet die Punkte auch und kennt die Kombinationen die gedrückt und massiert werden. Die Googlesuche nach "chinesische Massage" und Tuina dürfte viele Infos bringen.

helga
Gast
helga
Kompetente auskunft über shiatsu

Lieber Jens!
Ich bin seit 10 jahren Dipl. Shiatsu therapeutin in Österreich. Ein fachkompetentes Shiatsu schmerzt nie unangenehm, es werden nicht einfach Punkte gedrückt, sondern eine min. 3 jährige Ausbildung gewährleistet ein Basiswissen über Chinesische Medizin, Funktionsmechanismen auf der körperlichen, mentalen, emotionalen und spirituellen Ebene. Dieses ganzheitliche, enorme Hintergrundwissen ist nötig um die Meridiansprache und die Wirkweise von Akkupunkturpunkten zu verstehen. Dem Lebensfluß wird durch die raumgebenden und horchenden Druck und Haltetechniken belebende Impulse. Um Shiatsu wirklich zu lernen ist es notwendig eine anerkannte Schule zu besuchen und nach dem Diplom ständige Weiterbildungen zu besuchen, da es ein unendlich weites Wissensfeld ist. www.shiatsu-verband.at hat Übersicht über Ausbildung und geprüfte Praktiker. Der GSD ist in Deutschland für kompetente Auskunft zuständig.

Frank Mehlhop
Gast
Frank Mehlhop
Guck mal dort...

Hi!

Bei der Shiatsu-Therapeutin Katrin Gronau steht dazu auch was auf ihrer Webseite: http://shiatsu-in-dresden.de/shiatsu.html

LG! Frank

Unbeantwortete Fragen (3)

Marc
Gast
Marc

Wo gibt es in Deutschland Ashiatsu Massagen

Hallo,

ich war neulich in Tokio und habe dort die angenehmste Massage erlebt, die ich jemals hatte. Die Masseurin hat 60 min. in weichen Socken alle Verspannungen aus meinem Rücken gelöst. Ich suche mir nun schon die Finger wund, wo es in Deutschland so etwas auch gibt. Finde aber leider immer nur Shiatsu. In Amerika bin ich auch schon fündig geworden. Vielleicht kennt jemand eine gute Adresse?

LG
Marc

anja2005
Gast
anja2005

Lohnt sich der Kauf eines Shiatsu-Massagegerätes für zuhause?

Hallo zusammen!

Ich habe neulich das erste Mal eine professionelle Shiatsu-Massage bekommen und war total begeißtert und anschließend auch wirklich richtig entspannt. Jetzt habe ich gesehen, dass es solche Massagegeräte auch für zuhause zu kaufen gibt. Meint ihr so eine Anschaffung lohnt sich? Oder ist die Wirkung nicht vergleichbar?

suma50
Gast
suma50

Habe eine BWS-Blockierung, kann man die Blockade durch Shiatsu lösen?

Ich arbeite in einem Warenhaus und mache beim Auspacken der Ware immer ungesunde Bewegungen. Nun habe ich eine Brustwirbelblockierung und kann kaum atmen. Meine Kollegin sagt, daß man die Blockade mit Shiatsu wieder lösen kann. Hat sue recht? Gruß suma50

Neues Thema in der Kategorie Shiatsu erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.