Segmentmassage

Zur Beseitigung von Störfeldern werden die einzelnen Segmente des Körpers gesondert massiert

Die menschlichen Hautnervenbezirke hängen mit Rückenmarkssegmenten zusammen. Alle über das Rückenmarkssegment auf unser Organsystem ausgebreiteten Störfelder können durch die sogenannte Segmentmassage beseitigt werden.

Frau mit nacktem Oberkörper liegt auf Liege mit roten Rosenblättern und bekommt Rückenmassage
Rückenmassage © Kzenon - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Segmentmassage

Wie man dem Namen schon entnehmen kann, handelt es sich bei der Segmentmassage um eine besondere Massageform.

Doch was bedeutet Segment?

Der Begriff "Segment" ist eine Bezeichnung für einen Bereich des Rückenmarks, eben einen speziellen Rückenmarkabschnitt. Beim Menschen gibt es 24 verschiedene solcher Segmente:

  • 12 Brustsegmente
  • 5 Lendensegmente
  • 6 Kopfsegmente und
  • ein Steißbeinsegment.

Da von diesen Segmenten verschiedene Organe und auch das Gewebe beeinflusst werden, kann eine Massage des richtigen Segments gute Erfolge erzielen. Das bedeutet aber auch zugleich, dass eine solche Behandlung nur dann sinnvoll ist, wenn die zu behandelnden Körperregionen mit dem Rückenmark verbunden sind.

Anwendungsgebiete

Indem der Physiotherapeut nun die einzelnen Segmente durch verschiedene Massagegriffe behandelt, kann er beim Patienten Beschwerden im Bereich

lindern beziehungsweise beseitigen.

Wirkung

Die hauptsächliche Aufgabe der Segmentmassage ist dabei,

  • die inneren Organe auf reflektorische Weise zu beeinflussen,

sodass zum Beispiel die Durchblutung verbessert wird. Des Weiteren wird

  • die Muskulatur in einen erhöhten Spannungszustand versetzt,

was in Fachkreisen als hypertone Muskulatur bezeichnet wird. Um diese Ziele zu erreichen, muss sich der Behandelnde beim Massieren an genaue Behandlungspläne und Grifffolgen halten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Segmentmassage

Allgemeine Artikel zur Segmentmassage

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen