Forum zum Thema Reflexzonenmassage

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Reflexzonenmassage verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (6)

Enakatze12
Gast
Enakatze12

Welche verschiedenen Reflexzonenbereiche gibt es?

Hallo allerseits. Ich kenne die Reflexzonenmassage an den Händen sowie auch an den Füßen. Beides ist ja was, was man auch gut selbst anwenden kann. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es das auch an anderen Körperstellen gibt? Und wenn ja, an welchen? Vielleicht kennt ihr euch ja aus?! Warte gespannt auf eure Antworten zu dem Thema, um es selbst ausprobieren zu können! Danke im vorraus, eure Katze!

Mitglied Qiudashi ist offline - zuletzt online am 02.01.16 um 21:00 Uhr
Qiudashi
  • 141 Beiträge
  • 153 Punkte
Hände, Füße und Ohren

Die Reflexzonen an Händen und Füßen wurden schon erwähnt. Es fehlen noch die Ohrreflexzonen. Auch am Ohr ist jeder Punkt mit einem bestimmten Organ im Körper verbunden, sodass man von schmerzenden Stellen am Ohr auf kranke Organe im Körper schließen kann.

Außerdem gibt es auch im Auge zwar keine Reflexzonen, aber doch Einteilungen, sodass ein Irisdiagnostiker erkennen kann, welche Organe erkrankt sind.

Zetti
Gast
Zetti

Werden bei der Reflexzonenmassagen besondere Reflexe ausgelöst?

Hallo
Was ist eigentlich das beosndere an reflexzonenmassagen? Ja, dabei werden die reflexzonen massiert, aber sind diese einfach nur besonders empfindlich oder ist es durch diese art der massage auch möglich besondere reflexe zu erzielen?
Kennt sich jemand von euch mit der reflexzonenmassage aus und kann mir meine fragen beantworten?

Mitglied bernieone ist offline - zuletzt online am 11.08.11 um 20:35 Uhr
bernieone
  • 52 Beiträge
  • 52 Punkte
Reflexzonen

Das ganze basiert auf der chinesischen Heilkunst der Akupunktur und wird m.E. fälschlicherweise bzw. irreführend auch als Reflexzonenmassage bezeichnet.

Mitglied Schneckchen ist offline - zuletzt online am 05.08.14 um 16:24 Uhr
Schneckchen
  • 21 Beiträge
  • 33 Punkte

Das Wort Reflex ist irreführend. Richtige wäre Druckpunkt zu sagen, da keine Reflexe ausgelöst werden, die sichtbar sind, wie z. B. das Klopfen unterhalb der Kniescheiben, wenn sich Dein Unterschenkel daraufhin bewegt.

Muskelschmeicheley
  • 12 Beiträge
  • 12 Punkte
Reflexzonen

Druckpunkt ist der bessere Ausdruck, wie oben von Schneckchen beschrieben... durch die punkte in Füssen und Händen kannst Du z.B. die Durchblutung der zugehörigen Organe verbessern

Babbelbacke
Gast
Babbelbacke

Gibt es Seminare für Reflexzonenmassagen?

Ich würd gerne Reflexzonenmassage lernen, da mir schon oft gesagt wurde, dass ich ein ziemlich guter Masseur bin, darum würd ich gern einfach aus persönlichem Interesse mein "Können" erweitern. Hab nun auch von Reflexzonenmassagen gehört, und meine Frage ist: Gibt es Seminare oder sowas wo man sowas lernen kann? Hab mir eigentlich alles selber beigebracht...
Babbel

Mitglied Schneckchen ist offline - zuletzt online am 05.08.14 um 16:24 Uhr
Schneckchen
  • 21 Beiträge
  • 33 Punkte

Du musst mal unter Ausbildung Fußreflexzonenmassage googlen. Dort findest Du jede Menge Schulen, die die unterschiedlichsten Massagetechniken beibringen.

Sabine148
Gast
Sabine148

Zonen bei der Hand-Reflexzonenmassage

Wisst ihr wie die Zonen bei einer Handreflexzonenmassage aufgeteilt sind? Und welche Zonen Stimulieren welches Gebiet des Körpers?

Mitglied bernieone ist offline - zuletzt online am 11.08.11 um 20:35 Uhr
bernieone
  • 52 Beiträge
  • 52 Punkte
Reflexzonen

Die Reflexzonenmassage ist eine westliche Form der Akupressur
bzw. Akupunktur.

Entsprechende "Landkarten" findet man in Büchern zu diesem
Thema , oder auch im Interntet.

Man sollte auch wissen, dass die Reflexzonen bzw. Akupnktur-punkte an den Füssen empfindlicher sind für eine
solche Form der Therapie;
und dass man an der Beschaffenheit der haut und der
Druckempfindlichkeit (an den Füssen) Diagnosen
über die damit verbundenen Organe machen kann.

http://www.google.de/images?hl=de&q=reflexzonen&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=9700TI_vDJKPOOfgoNsB&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CC4QsAQwAA

Patty
Gast
Patty

Kann man sich eine Reflexzonenmassage selbst beibringen?

Ich kenne diese Reflexzonenmassage nur im Bezug auf die Füße. Kann man das auch noch woanders anwenden? An den Füßen kann man sich ja bei Bedarf auch selber massieren oder massieren lassen, wenn man wen hat. So groß ist die zu massierende Fläche ja auch nicht, kann also nicht so schwer sein denke ich. Weiß einer was darüber, ob man die Technik irgendwo lernen kann?

sowelu
Gast
sowelu
Reflexzonenmassage

Hallo Patty,
ja, du kannst es dir selbst beibringen.
Statt der Füße kannst du auch die Hände oder die Ohren massieren, die Wirkung ist allerdings nicht so stark, trotzdem super angenehm.
Probiere es einfach aus!

Biggi
Gast
Biggi

Was bringt eine Handreflexzonenmassage?

In einem Massageangebot stand etwas von einer Handreflexzonenmassage. Mit dem Namen kann man ja was anfangen, es werden dabei wohl die Reflexzonen der Hände massiert. Aber bringt das einem was und wenn ja was tut sich dabei im Körper. Gibt es noch andere Reflexzonenmassagen?

Raffaela
Gast
Raffaela
Handmassagepunkte

Hallo Biggi, ich hab vorhin schon einen Artikel dazu kommentiert. Hier kannst Du ein paar Beispiele für die Handreflexmassage finden mit Bilder, wo Du hindrücken musst ;-)
www.expli.de/anleitung/hand-reflexzonen-massage-154/

Unbeantwortete Fragen (3)

Mitglied MrRipley82 ist offline - zuletzt online am 02.11.17 um 12:04 Uhr
MrRipley82
  • 29 Beiträge
  • 33 Punkte

Anwendungsdauer Reflexzonenmassage + Hilfsmittel?

Wie lange wendet man die Reflexzonenmassage an? z. B. die Fingerkuppen massieren u. drücken (wenn man jetzt beispielsweise nur das Gehirn stimulieren will) Wie oft muss man am Tag und Woche diese Massage durchführen, dass eine Reaktion einsetzt bzw. man eine Wirkung verspürt?
Kann man als Hilfsmittel auch Reizstrom z. b. an den Füssen dafür anwenden? Wenn ja welche Frequenzen?

connynchen
Gast
connynchen

Durch eine Reflexzonenmassage die Reflexe verbessern??

Hallo,
was ist die erhoffte Wirkung bei einer gelungenen Reflexzonenmassage, sollen dadurch die Reflexe einer Person verbesser werden?? Werden dafür die Zonen in diesen Bereich Massiert oder gibt es Zonen zb auf der Hand oder am Fuß die den Reflexzonen am Körper entsprechen??

YogiBär
Gast
YogiBär

An welchen Stellen hilft eine Reflexzonenmassage gegen Kopfschmerzen?

Ist es wahr das eine Fußreflexzonenmassage gegen Kopfschmerzen und sogar Migräne helfen kann? Wo sind die Stellen die gedrückt oder massiert werden müssen?

Neues Thema in der Kategorie Reflexzonenmassage erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.