Polaritätsmassage: Anwendung, Ablauf und Wirkung

Unter einer Polaritätsmassage versteht man eine energetische Massage zur Entspannung der Muskeln. Zudem sollen Körper, Geist und Seele harmonisiert werden. Dabei werden bestimmte Griffe und Berührungen mit den Händen vorgenommen. Es lassen sich die freie und die strukturierte Polaritätsmassage unterscheiden. Welche Methode angewendet wird, legt man vorab in einem Gespräch fest. Zu den Anwendungsgebieten der Polaritätsmassage zählen diverse Schmerzen sowie auch Bewegungseinschränkungen. Es gilt, eine Energieblockade im menschlichen Körper aufzulösen. Lesen Sie über den Ablauf, die Wirkung und Anwendungsgebiete der Polaritätsmassage.

Von Jens Hirseland

Polaritätsmassage - Generelle Merkmale und Wirkung

Ziel und Zweck einer Polaritätsmassage ist die Aktivierung der körpereigenen Energie. Dabei wird die Energie durch die Hände des Masseurs in den Körper der zu massierenden Person weitergegeben. Auf diese Weise soll der gesamte Körper angeregt und harmonisiert werden.

Grundlage

Grundlage der Polaritätsmassage, die von Wilfried Teschler entwickelt wurde und zur Polarity gehört, ist die Theorie, dass der Mensch aus Energie besteht. Diese Energie sammelt sich an verschiedenen Stellen des Körpers.

Wird die Energie jedoch durch verschiedene Ursachen blockiert, kommt es zu physischen oder psychischen Beschwerden, die durch eine spezielle Massage behoben werden sollen. So ähnelt die Polaritätsmassage der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und ihrer Meridianlehre.

Dabei verzichtet die Polaritätsmassage jedoch auf Hilfsmittel wie zum Beispiel Akupunkturnadeln oder die Anwendung von heißen und kalten Steinen. Es werden lediglich gezielte punktuelle Berührungen und Massagen mit den Händen vorgenommen.

Massage - Rückenmassage mit beiden Händen - Rotes Handtuch
Massage - Rückenmassage mit beiden Händen - Rotes Handtuch

Positive Effekte auf den Körper

Durch die Hände des Masseurs, die als Energiepole fungieren, soll die zu behandelnde Person mit neuer Lebensenergie durchströmt werden. Dadurch kommt es zur Stimulierung und Freisetzung von blockierten Energieströmen.

So lassen sich auf diese Weise physische und psychische Diskrepanzen auflösen. Zudem kommt es durch die Polaritätsmassage zu einer Stärkung der Abwehrkräfte und zu regenerativen Effekten der Verdauungsorgane.

Ein weiterer positiver Effekt ist die Verbesserung des Hautbildes. Die Polaritätsmassage ist auch für Kinder, die unter Entwicklungsstörungen leiden, gut geeignet. Sie kann des Weiteren

  • die Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung des Menschen unterstützen
  • für Ausgeglichenheit sorgen
  • das mentale Gleichgewicht wieder herstellen
  • das biologische Gleichgewicht wieder herstellen
  • für eine Reduzierung von Ängsten sorgen
  • Stärke aufbauen
  • die Vertrauensentwicklung fördern
Auf Papier gezeichnete Hand mit Meridianpunkten
Auf Papier gezeichnete Hand mit Meridianpunkten

Unterschiedliche Methoden

Bei der Durchführung einer Polaritätsmassage unterscheidet man zwischen der freien Polaritätsmassage und der strukturierten Polaritätsmassage.

Freie Polaritätsmassage

Im Rahmen einer freien Polaritätsmassage soll die Energie des Körpers wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, wodurch das Immunsystem besser arbeiten kann. Danach fühlt sich die massierte Person wieder ausgeglichener.

Strukturierte Polaritätsmassage

Bei der Anwendung der strukturierten Polaritätsmassage zielt die Behandlung auf ein bestimmtes Problem der zu behandelnden Person. So wird beispielsweise versucht, Magen- und Darmbeschwerden durch den Einsatz von gezielten Handgriffen zu beheben. Zudem werden wichtige Impulse zur Selbstheilung aktiviert.

Generelle Behandlungsmaßnahmen

Als Massierter unterstützt man die Massage mit einem

  • sich selbst intensiv fühlen
  • entspannen und
  • der Anwendung einer bestimmten Atemtechnik.

Oft gehen der Polaritätsmassage Gespräche voran, die unter anderem die jeweilige Methode festlegt.

Während der Behandlung werden nur die Hände des Masseurs eingesetzt, der weiche Streichbewegungen und Druckpunktmassagen vornimmt. Die Dauer einer Polaritätsmassage liegt im Normalfall bei etwa 60-90 Minuten. Es wird empfohlen die Polaritätsmassage regelmäßig und über einen längeren Zeitraum durchzuführen, um eine positive Wirkung zu erzielen.

In den meisten Fällen erfolgt die Massage auf einer Massagebank. Ein Entkleiden ist nicht nötig; auf Massageöl wird verzichtet.

Massage - Zwei übereinander gelagerte Hände beim Massieren eines Rückens
Massage - Zwei übereinander gelagerte Hände beim Massieren eines Rückens

Beeinflussung des menschlichen Energiefelds

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, das menschliche Energiefeld zu beeinflussen. Dazu zählt:

  • das Regulieren von Energiepulsen
  • das Bewegen des Masseurs im Energiefeld der zu massierenden Person
  • das Halten von Körperteilen in bestimmten Energiefeldern
  • eine passive Energiebewegung
  • eine Energiemassage im äußeren menschlichen Energiefeld
  • das Auflegen eoner oder beider Hände auf den Körper
  • das Berühren von Energiepunkten

Basisgriffe am Kopf

Zu den wichtigsten Körperregionen bei der Polaritätsmassage zählt der Kopf. Hier lassen sich einige Basisgriffe erläutern.

Der Masseur befindet sich dabei oberhalb des Kopfes der zu massierenden Person. Er nimmt den Kopf in beide Hände; dabei berührt er mit den Fingerspitzen den Nacken, während die Daumen über den Ohren liegen.

Dieser Haltegriff lässt sich sowohl wenige Sekunden als auch mehrere Minuten halten. Es sollte stets sanft und mit viel Einfühlungsvermögen vorgegangen werden.

Möglich ist auch ein vorsichtiges "Herzausziehen" des Kopfes aus dem Nacken, bis man einen Widerstand spürt. Eine solche Behandlung des Kopfes kann dazu führen, dass sich die massierte Person von Kopf bis Fuß entspannt.

Anwendungsgebiete

Zur Anwendung kommt eine Polaritätsmassage bei:

  • Wilfried Teschler Mehr Energie durch Polaritätsmassage, Kösel, 1999, ISBN 9783466344185
  • Wilfried Teschler Polarity Kompaktwissen Die Standardgriffe: 30 Standardgriffe der Polaritätsmassage, Polarity Verlag Teschler, 2009, ISBN 9783939578345

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.