Beautytipp - Im Handumdrehen ein Peeling herstellen

Von Katharina Cichosch
23. November 2012

Peelings sind schon eine tolle Sache: Sie befreien die Haut von abgestorbenen Zellen, regen die Durchblutung an und sorgen somit für einen strahlend schönen, glatten Teint. Als Ganzkörperanwendung schließlich kann das Peeling auch einmal kräftiger ausfallen und so gleich noch eine Anti-Cellulite-Behandlung ersetzen. Wichtigster Bestandteil für alle, die ihr Peeling einmal selbst anrühren statt kaufen möchten, ist Salz.

Echtes Meersalz überzeugt gleich durch zwei Eigenschaften: Zum einen funktionieren die einzelnen Salzkörner wie ganz natürliche Schleifpartikel. Wie intensiv das Peeling ausfallen soll, kann dabei jeder ganz individuell entscheiden: Grobkörnigere Salzsorten eignen sich vor allem für ein kräftiges Ganzkörperpeeling, feiner gesiebtes Salz eher fürs Gesicht. Zum anderen ist Salz reich an verschiedenen Mineralien - die wiederum ihren Beitrag für eine rosig schöne Haut leisten können.

Und wie lässt sich nun aus haushaltsüblichem Meersalz ein tolles Peeling herstellen? Ganz einfach! Hierzu muss das Salz lediglich mit einem ebenfalls zum Verzehr geeigneten Speiseöl gemischt werden, bis sich eine geschmeidige, aber nicht zu flüssige Konsistenz ergibt. Je nach Körnung wird ein Verhältnis von etwa 3 bis 5 Teilen Flüssigkeit/Öl zu 1 Teil Salz empfohlen. Als besonders geeignet gilt Olivenöl, ansonsten tut es aber auch einfaches Sonnenblumenöl.

Alternativ kann das Salz übrigens auch mit einer Bodylotion bzw. Gesichtscreme gemischt werden. Und für den besonderen Kick sorgen ein paar Teelöffel fein gemahlenes Kaffeepulver - ebenfalls eine tolle Peelingbeigabe und somit wie gemacht fürs eigene "Home Spa"...