Selbständigkeit mit priv. Massagepraxis - Formalien, Kosten?

Hallo zusammen, bin seit ca. 20 Jahren als Mass.u. MLD-Therapeut in einer Praxis besch., aber da mein Chef unsere Gehälter immer mehr drückt trage ich mich nun mit dem Gedanken mich auf privater Basis selbständig zu machen. Habe einen großen Kundenstamm darunter auch einige Privatversicherte.
Meine Frage an euch: Was muß ich Formell beachten und lohnt es sich in Deutschland denn immer noch sich selbständig zu machen?
Was kommen für Fixkosten auf einen zu (außer die Miete)?

Antworten (2)
Sonn und feiertage erst recht

Hi- bin masseur und med bademeister und habe mir im kraftsport einen namen als therapeut gemacht- 30 jahre berufserfahrung- arbeite am liebsten an sonntagen, feiertagen und nach 18 uhr- also wenn du in gießen bist 35 euro die stunde- tschüß

Sehr zu begrüßen

Hab jetzt mit den Fixkosten auch keine Ahnung (Lohn gehört sicherlich dazu, sowie Kosten für den Buchhalter, der das einmal im Jahr für's Finanzamt fertig machen muss)

Ich geh ca. 1x die Woche zur Massage und bezahle die auch selbst. (ca. 30-50 EU), hab aber besonders in Deutschland immer das Problem, daß ich entweder keine Massage finde, oder es geht nicht nach der Arbeit, wenn ich es besonders brauche, oder es gibt da keine Sauna, wo ich meine Muskeln vorher aufweichen kann, oder zumindest ne Dusche, wo ich meinen Schweiss abspülen kann, oder es ist einfach Sonntag, oder es ist Kurort (Bad Harzburg) und weit und breit kein Masseur, oder es ist Ferienanlage Weissendorfer Strand) und nur ein Masseur, der um 4 nach Hause geht, usw. usf.,

oder ich brauche eine Massage hier und jetzt, weil ich nach 5 Stunden Autofahrt einen steifen Nacken und einen Krampf im Unterschenkel habe, aber ich habe keinen Termin. Nächste Woche wäre noch was frei, aber nächste Woche bin ich entweder woanders oder schon wieder zu Hause.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema